Leo Thun an Joseph Alexander Helfert
o. O., o. D. [6. Juni 1853] 1
|

Regest

Leo Thun schickt Joseph Alexander Helfert einen Entwurf für die Bekanntgabe der Wahl des Olmützer Erzbischofs.
Helfert fertigt auf demselben Blatt zwei Konzepte für die Bekanntmachung dieser Wahl in der Wiener Zeitung sowie Entwürfe für Noten an den Ministerpräsidenten, den Innenminister und den Polizeichef an.

Anmerkungen zum Dokument

Schlagworte

Edierter Text

<1. Aufs. für die Wiener Zeitung>2

In dem heute vormittags von dem hochwürdigsten fürsterzbischöflichen Metropolitankapitel in Olmütz abgehaltenen Conclave ist laut den von dem k.k. Wahlkommissar Minister Grafen Thun Seiner k.k. apostolischen Majestät durch den Telegraphen erstatteten allerunterthänigsten Anzeige der ----- zum Erzbischof von Olmütz erwählt worden.

<2. Noten an Buol-Schauenstein

3. Noten an Bach

4. Noten an Kempen

Laut so eben von Seiner Exzellenz dem Herrn Minister für Cultus und Unterricht an mich gelangten telegrafischen Depesche dato Olmütz 6. Juni ist in dem>3

<Ich beeile mich E. ... hiervon mit dem ergebensten Bemerken in hochgeneigte Kenntnis zu setzen, daß Seine Exzellenz der Herr Minister f. von dem Ergebnisse dieser Wahl sogleich unmittelbar an Seine k.k. apostolische Majestät allerunterthänigste Anzeige erstattet haben.>4