Regest

Val. And. Adamovich erläutert seine Ansichten über den Einfluss der bildenden Kunst auf die Erzeugnisse der Industrie. Er kommt auf der Grundlage zahlreicher Untersuchungen zu dem Schluss, dass die Akademie der bildenden Künste reformiert werden müsse, um der Industrie und damit letztlich dem Staat einen Nutzen zu bringen und auf den Wohlstand des Landes einwirken zu können.

Anmerkungen zum Dokument

Schlagworte

Edierter Text

Euere Excellenz!

Ich muß um Verzeihung bitten, daß ich Hochdieselben mit meiner Abhandlung die Kunst und Industrie betreffend belästiget habe. Ich bin überzeugt, daß wenn die Akademie der bildenden Künste zweckmäßig reorganisirt, sie auf eine eminente Stufe der Ausbildung getragen würde. Die Kunst mit allen diesfälligen Sammlungen haben dem Staate Millionen gekostet, ohne einen werten Nutzen zu bringen. Wenn aber diese durch gehörige Einrichtung in der Art benutzet würde, daß sie nach ihrer Bestimmung auf die industriellen Erzeugnisse einwirke, würde sie den Wohlstand des Landes ungemein befördern. Um in dieser Hinsicht eine mathematische Gewißheit zu erlangen, untersuchte ich die berühmtesten Akademien der bildenden Künste, um allda alle Vor- und Nachtheile der Kunst zu erforschen, setzte mich in Verbindung mit ausgezeichneten Künstlern, um auch ihre Meinung wegen Reform der Akademie zu erforschen, besuchte die besten Fabriken und Gewerbsleute im Auslande, um zu sehen, welchen Einfluß die bildende Kunst auf die Erzeugnisse der Industrie ausübe, und habe dadurch die erwünschten Resultate erlangt. Östreich würde Euere Excellenz als Gründer einer verbesserten Anstalt segnen, und Hochdero Nahme in den Rollen der östreichischen Kunstgeschichte mit unvergänglichen Ruhme verzeichnet stehen.
Genehmigen Euere Hochgeboren meinen tiefesten Respect mit dem ich verbleibe

Euere Excellenz
ganz gehorsamster Diener
Val. And. von Adamovich

Wien, den 31. October 1849