Die Schulräte von Siebenbürgen an Leo Thun
Hermannstadt, 31. Oktober 1860

Die Schulräte von Siebenbürgen danken Thun für die Förderung des Schulwesens im Großfürstentum Siebenbürgen. Sie schätzen sich glücklich, unter der Leitung des Ministers gedient zu haben. Gleichzeitig gratulieren sie Thun zu seiner vom Kaiser verliehenen Auszeichnung.

Das Schreiben befindet sich im Nachlass gemeinsam mit 39 weiteren Dankadressen unter der Signatur A3 XXI D623a.

Euer Excellenz!

Die ergebenst unterzeichneten Schulräthe für das Großfürstenthum Siebenbürgen sind in dem Wirkungskreise, welchen Eurer Excellenz Vertrauen ihnen zugewiesen, die glücklichen Zeugen der erleuchteten Weisheit gewesen, mit welcher Eure Excellenz das Schul- und Unterrichtswesen auch in dem fernen Osten des Kaiserstaates gepflegt und gefördert und haben ihre bescheidenen Leistungen von Eurer Excellenz huldreichst und nachsichtvoll aufgenommen und beurtheilt gesehen.
Erlauben uns Eure Excellenz unseren tiefsten Dank für diese Huld in dem aufrichtigsten Glückwunsche zu der Auszeichnung, durch welche Allerhöchst Seine k.k. apostolische Majestät Eurer Excellenz unsterbliche Verdienste um Staat und Wissenschaft zu belohnen geruhte, und in der Versicherung der ehrfurchtsvollsten Hochachtung auszusprechen, mit welcher wir die Ehre haben zu geharren

Eurer Excellenz
unterthänigste Diener