Johann Baptist Weiß an Leo Thun
Graz, 12. Mai 1859
|

Regest

Der Historiker Johann Baptist Weiß übermittelt Leo Thun sein jüngstes Buch. Weiß kündigt außerdem an, das Manuskript für ein weiteres Buch demnächst abschließen zu wollen und hofft, es Thun in naher Zukunft ebenfalls überreichen zu können.

Anmerkungen zum Dokument

Schlagworte

Edierter Text

Excellenz Herr Minister!
Hochgebietender gnädiger Herr Graf!

In der Beilage erlaube ich mir Ihro Excellenz ein neues Buch von mir ehrerbietigst vorzulegen.
Möge diese Arbeit einer guten Aufnahme nicht ganz unwürdig befunden werden!
Wenn der Krieg dem Verleger nicht den Muth nimmt, so hoffe ich, in nicht gar langer Zeit Ihro Excellenz eine Monographie aus der Geschichte des Mittelalters („Die Angelsachsen, ein Beitrag zur Geschichte deutscher Stämme und Staaten im Mittelalter“) überreichen zu können. Ich arbeite seit Jahren daran.
Ich zeichne in Verehrung

Euer Excellenz

ergebenster
Dr. Weiß
k.k. Prof.

Graz, 12. Mai 1859