Anton Prokesch-Osten an Leo Thun
Berlin, 3. Oktober 1851

Der Diplomat Anton Prokesch-Osten empfiehlt Leo Thun erneut den konvertierten Studenten Dionys Grün, der diesen Brief überbringt. Grün wurde ihm vom Berliner Dompropst Leopold Pelldram mündlich und schriftlich empfohlen. Prokesch legt das Empfehlungsschreiben Pelldrams bei.
In der Beilage teilt der Propst von St. Hedwig, Leopold Pelldram, Prokesch-Osten mit, dass der jüdische Student Dionys Grün zum katholischen Glauben übergetreten sei und nun sein Studium in Wien fortsetzen wolle. Pelldram würde sich über eine Unterstützung durch Prokesch-Osten sehr freuen und betont, dass Grün dem Kaiserstaat sicherlich von Nutzen sein werde.

Berlin, 3. Oktober 1851

Hochgeborner Graf,

Der Überbringer ist ein österreichischer Unterthan und kürzlich aus dem jüdischen Glauben übergetreten, der mir auf das Wärmste durch den hiesigen katholischen Probst mündlich und schriftlich als ein sehr braves und unterrichtetes Individuum empfohlen wurde. Es ist derselbe Mann, über den ich vor einigen Monaten zu schreiben die Ehre hatte. Ich lege das eben erhaltene Schreiben des Probst bei. Haben Euer Excellenz die Gnade, ihn freundlich anzuhören und ihn zu ermuntern und zu stärken.

Hochachtungsvoll

Prokesch-Osten

Euer Excellenz,

wollen es nicht ungnädig aufnehmen, wenn ich Hochdieselben heute durch die Mittheilung behellige, daß der israelitische Student Grün vorigen Montag das heilige Sakrament der Taufe mit vieler Rührung empfangen hat und nun in Wien seine Studien zu vollenden gedenkt. Ich wiederhole das wohlerwogene ergebenste Geständnis, daß Herr Grün zu den schönsten Hoffnungen berechtiget und einst seinem Vaterlande recht nützlich werden wird. Für die nächste Zukunft habe ich dem Mehrgenannten die nöthigen Geldmittel beschafft; aber wenn Euer Excellenz die Gnade haben wollten, demselben ein empfehlendes Wort nach Wien hochgeneigtest angedeihen zu lassen, so würde er Hochdemselben innigst dankbar sein.
Genehmigen Euer Excellenz die Versicherung meiner größten Ehrerbietung, mit der ich verharre als

Euer Excellenz

gehorsamster Diener