Regest

Alexander Hübner, österreichischer Gesandter in Paris, bedauert, dass er Leo Thun vor der Abreise an seinen Dienstort nicht mehr antreffen konnte. Er sichert dem Minister somit schriftlich seine Unterstützung zu. Außerdem weist er Thun auf ein Schreiben des evangelischen Theologen Constantin Tischendorf hin.

Anmerkungen zum Dokument

Schlagworte

Edierter Text

Hochgeborner Graf

Da ich nicht das Glück hatte Euer Exzellenz zu Hause zu treffen und meine Abreise nach Paris bevorsteht, so erlaube ich mir mich Hochderselben hiermit schriftlich zur Verfügung zu stellen, für alle Fälle, in denen ich in meiner dienstlichen Stellung von Nutzen sein sollte. Zugleich beehre ich mich, Euer Exzellenz beiliegendes Schreiben des rühmlich bekannten Gelehrten und Professors Theologiae (Protestant) zu Leipzig Constantin Tischendorf zur Einsicht und den Gegenstand desselben zur geneigten Berücksichtigung zu empfehlen. Genehmigen Hochdieselben die Versicherung meiner ausgezeichneten Verehrung

Alexander Hübner
k.k. Gesandter