Das Lehrerkollegium des Gymnasiums in Graz an Leo Thun
o. O. [Graz], o. D. [1860]
|

Regest

Das Lehrerkollegium des Gymnasiums in Graz dankt Leo Thun nach dessen Rücktritt für seine Arbeit als Unterrichtsminister.

Anmerkungen zum Dokument

Das Schreiben befindet sich im Nachlass gemeinsam mit 39 weiteren Dankadressen unter der Signatur A3 XXI D623a.

http://hdl.handle.net/21.11115/0000-000B-DB58-C

Schlagworte

Edierter Text

Euer Excellenz!

Wenn ein geliebter Vater aus dem Kreise der Seinen scheidet, wer kann es da der Familie verargen, wenn sie in Dankbarkeit und Liebe noch einmal an den Theuren sich drängt, die segenspendende Hand zu küssen.
Ein so geliebter Vater scheidet aus in der hochverehrten Person Euer Excellenz aus dem Hause der Wissenschaft, in dem er Segen gespendet durch ein Decennium und Großes gewirkt, das die Nachwelt dankend greifen wird. Groß ist darum für uns der Schmerz dieser Trennung, den nur die freudige Theilnahme, hervorgerufen durch die Allerhöchste Auszeichnung des hohen Verdienstes und der Trost, daß Euer Excellenz auch fortan ständig dem Reiche des Wissens als Rath zur Seite stehen, in etwas lindern kann.
Genehmigen Euer Excellenz in gewohnter Huld und Gnade diesen tiefgefühlten Scheidegruß, dargebracht aus Liebe, Dankbarkeit und Verehrung in größter Ehrfurcht

von dem treuergebenen Lehrkörper des k.k. Gymnasiums zu Gratz [Graz]

Dr. Karlmann Hieber
Director

Richard Peinlich
Benedict Propst
Ferdinand Glaser
Dr. Dominicus Buswald
Thassilo Weymayr
Franz Silly
Anton Skubic
Dr. Eduard Trummer
Mathias Pack
Friedrich Boser
Georg Kaas
Raynald Kaschowitz
Edm. Rieder
Eduard Kurz
Is. Schubert