Info

Dokument Ausschnitt aus der Ausgsburger Allgemeinen Zeitung
o. D. [September]1
Signatur Staatliches Gebietsarchiv Leitmeritz, Zweigstelle Tetschen-Bodenbach
Familienarchiv Thun-Hohenstein, Linie Tetschen, Nachlass Leo Thun
A3 XXI D123
Regest

Der Auschnitt aus der Augsburger Allgemeinen Zeitung behandelt die Gefahr des Kommunismus für das Christentum und das christliche Zusammenleben der Gesellschaft. Der Verfasser ist davon überzeugt, dass der Mensch dazu geschaffen sei, nach Höherem zu streben. Er ist weiter davon überzeugt, dass dieses Streben nur nach der Ordnung Gottes erfolgen könne. Der Kommunismus und die Volksherrschaft hingegen würden aus seiner Sicht ins Chaos führen und einem falschen Individualismus und einer falschen Vorstellung von Freiheit huldigen. Die Auflösung der Familie und des Eigentums sowie letztlich eine diktatorische Herrschaft wie unter Napoleon wären die Folge.

Beilagen, Anmerkungen

Druck.

Schlagwörter
Transkription und Kodierung Dieses Dokument wurde von Christof Aichner und Tanja Kraler transkribiert und nach XML/TEI kodiert.
License eXist-db

Transkription