Leo Thun an Joseph Alexander Helfert
o. O., 8. Februar 1859
|

go to

Regest

Leo Thun schickt Joseph Alexander Helfert einen Entwurf Andreas Meschutars für ein neues Statut der Kirche und des Kollegs Santa Maria dell'Anima in Rom. Thun glaubt, dass das Statut in dieser Form bewilligt werden könne. Er bittet Helfert jedoch, in einem Brief Alois Flirs aus Rom zu kontrollieren, ob dieser wünsche, dass ein deutscher Bischof als Visitator der Anima berufen werde.

Anmerkungen zum Dokument

Schlagworte

Edierter Text

beiliegend Meschutars Entwurf über die nun schon dringend gewordene Angelegenheit der Kirche dell'anima. Im Wesentlichen wird dagegen kein Anstand sein, und fällt es mit Flirs Anträgen zusammen. Nur scheint mir, daß dieser in einem Brief den Wunsch ausdrückte, daß Österreich einen deutschen Bischof als Visitator schicke, worüber ich mir bei Ihnen Aufklärung erbitte. Die Geschichte ist schon dringend geworden.

Thun

8 2 / 9