Georg Patiß SJ an Leo Thun
Kalksburg, 31. August 1860
|

go to

Kultus Gesellschaft Jesu

Excellenz!

Hiemit beehre mich ein Exemplar meiner „Erklärung“ zu übersenden2, zu welcher mich fortwährende Angriffe auf uns und auf alle unsere Leistungen in der Seelsorge, im Lehr- und Erziehungswesen, die ungehindert aus dem Auslande hereingeschickt wurden und im Innlande geschrieben waren, genöthiget und Männer des geistlichen und weltlichen Standes aufgefordert haben.
Diese Erklärung hat allenthalben den besten Anklang gefunden und die Gegner scheinen nicht zu wissen, wie sie ihr zusetzen sollen und bestätigen sie durch jeden neuen Angriff.
Genehmigen Euer Excellenz die Versicherung meiner tiefsten Ehrfurcht und innigsten Dankbarkeit.

Euer Excellenz

unterthänigster Diener
Georg Patiß

Kalksburg, 31. Aug. 1860