Info

Dokument Bemerkungen zum Gesetzesentwurf über die "Concurrrenz zur Herstellung und Erhaltung katholischer kirchlicher Gebäude"
o. O., Mai 1854
Signatur Staatliches Gebietsarchiv Leitmeritz, Zweigstelle Tetschen-Bodenbach
Familienarchiv Thun-Hohenstein, Linie Tetschen, Nachlass Leo Thun
A3 XXI D261
Regest

Ein nicht näher genannter Autor äußert sich zu einem Gesetzesentwurf über die "Concurrenz zur Herstellung und Erhaltung katholischer kirchlicher Gebäude". Grundsätzlich spricht sich der Autor dahingehend aus, den Bau und die Erhaltung von Kirchengebäuden wieder in die Hände der Kirche zu legen. Gleichzeitig betont der Schreiber, dass er den Zeitpunkt für die Gesetzesinitiative als sehr ungünstig empfinde. Darüber hinaus übt er grundsätzliche Kritik am Gesetz selbst. Für seine Kritik führt er sowohl Argumente an, die dem kanonischen als auch dem geltenden österreichischen Recht entspringen.

Schlagwörter
Transkription und Kodierung Dieses Dokument wurde von Christof Aichner und Tanja Kraler transkribiert und nach XML/TEI kodiert.
License eXist-db

Transkription

    Dieses Dokument wurde noch nicht transkribiert.