2 Treffer für
Zingerle Ignaz Vinzenz

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… Nachlaß gewommen, ist überaus kostbar, für mich insbesondere von unschätzbarem Werthe; aber, wie Euer Exzellenz sehr weise bemerken, das Bedürfnis einer nachhaltigen Staatsunterstützung ist dadurch nicht beseitigt. Ich halte dafür, daß zur Hebung einer Universität dies die conditio sine qua non und das allererste Erfordernis ist; denn damit allein läßt sich der wissenschaftliche Geist an derselben wecken und pflegen, damit bilden sich Lehrkräfte, und eine tüchtige Bibliothek zieht Leute von wissenschaftlichem Streben an, wenn auch am Orte nicht hinreichend imponirende Lehrkräfte vorhanden sind, um sie zu fesseln. Es ist ein wohlfeileres und sichereres Mittel eine Universität allmälig zu heben als die Berufung großer auswärtiger Celebritäten. Euer Exzellenz Andeutung in Bezug auf Vinzenz Zingerle hat mich sehr erfreut, zumal ich dem wackeren, aber allzugemüthlichen und phantasiereichen jungen Mann nichts Besseres wünschen kann, als daß er aus der Nähe des Herrn …

moy-an-thun-1853-07-21-a3-xxi-d219.xml

1

… ist die Sache gerade umgekehrt. Da ist er seinem Hauptberufe zurückgegeben und leistet in demselben bei der für alles Gute so sehr empfänglichen studirenden Jugend Außerordentliches. Ich erlaube mir, Eurer Excellenz mitzutheilen, was mir Prof. Zingerle vor einigen Tagen über …

gasser-an-thun-1860-11-19-a3-xxi-d623a4.xml