Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… that, nicht identificirt werden dürfe. Ich habe jetzt meine Collegien über Literaturgeschichte so organisirt, daß ich in dem Wintersemester immer die deutsche Literaturgeschichte im Allgemeinen lesen werde, im Sommer aber ein Specialcollegium, z.B. Literatur des neunzehnten Jahrhundertes, Entwiklung der deutschen Historiographie, Literaturgeschichte des XIII, XIV, oder eines anderen Jahrhundertes. Man wird in den letzteren Collegien nie auf ein zahlreiches Auditorium rechnen können. Es kömmt aber offenbar darauf gar nicht an, sondern daß den Studirenden, welche sich unterrichten wollen, dazu Gelegenheit geboten werde. Bereits wächst die Anzahl der Candidaten für deutsche Sprache und deutsche Literatur, was ein erfreuliches Zeichen ist, und da gerade auf dem Gebiete der Literatur ein vages Raisonnement unter den jungen Leuten so allgemein und so leicht ist, muß an einer Universität der wissenschaftliche Schwerpunkt um so entschiedener festgehalten werden. Ich wundere mich daher, daß von denjenigen, welche in unsere Vorlesungen zeitweise hereinkommen, um Stoff für Zeitungsartikel zu holen, meiner Vorträge bisher noch immer günstig gedacht wurde. Wie mir gestern Zimmermann sagte, so häufen sich diese Correspondenzen, als deren Autor der Israelit …

hoefler-an-thun-1855-05-12-a3-xxi-d343.xml

2

… Votum von Ministerialsekretär Joseph Andreas Zimmermann zur Frage der Organisation der evangelischen Kirche in Ungarn…

… Votum des Herrn Ministerialsekretärs Zimmermann zur kirchlichen Organisationsfrage der Evangelischen beider Bekenntnisse in …

votum-zimmermann-ueber-organisation-evangelische-kirche-ungarn-1852-08-26-a3-xxi-d172.xml