23 Treffer für
Zeithammer Gregor

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… Wie man uns anderweitig achtet geht daraus hervor, daß Zeithammer und ich ein gemeinsames Bureau haben, wodurch besonders bei Besuchen einer den anderen stört, und die Parteien nicht wenig genirt sind, welche mit uns zu sprechen haben. Keine Tafel besagt, wo ein Schulrath zu finden, nur für die Statthaltereiräthe sind welche angebracht; ich kaufe mir selbst die Kerzen, da ich deren bisher id est im gegenwärtigen Winter erst im Monate Jänner trotz wiederholtem Ansuchen nur ein Pfund erhielt, und seitdem Niemand frägt, ob ich deren bedarf. Man wollte, daß wir abends im Bureau arbeiten; allein was nutzt auch das hinkommen, wenn Niemand da ist, der einem eine Kerze aufsteckt. Wie schwer ist es zudem für uns, die wir bei unseren Arbeiten häufig wissenschaftliche Behelfe, als Bücher etc. haben müssen, im Bureau zu arbeiten. Allein das würdigt man nicht.…

maresch-an-sektionsrat-1855-02-15-a3-xxi-d329.xml

1

… , Zeithammer, …

kleemann-an-thun-1853-04-17-a3-xxi-d202.xml

1

… , Sohn des k.k. Schulrathes, dem wir für sein frisches wissenschaftliches Streben besondere Anerkennung zukommen ließen. Ersterer, von welchem …

hoefler-an-thun-1854-02-18-a3-xxi-d255.xml

1

… auch als schon geschehen angenommen wurde, erscheint er nun als derjenige, der von seiner höchsten Behörde verworfen wurde, und er ist darüber tief gekränkt. Dies sein wörtliches Geständnis. Dazu meint er, die Gymnasiallehrer würden dem statt seiner Gewählten auch mit vieler Verstimmung begegnen, weil er nicht aus ihrer Mitte sei, was doch gesetzlich sein sollte, weil er nie Gymnasiallehrer gewesen und also weder mit den tausend Bedürfnissen und Geschäften, welche das Amt erfordert, hinlänglich bekannt sein könne, noch mit den Lehrern in der ihnen einzig zusagenden Weise zu verkehren imstande sein werde. Zeithammer sei von allen gleichmäßig geschätzt und ihn würde man auf den Händen tragen, …

fesl-an-thun-1850-05-03-a3-xxi-d48.xml

1

… Für Gymnasialdirektoren dürften sich am besten erfahrene Professoren eignen, wie etwa Prof. Zeithammer am Kleinseitner Gymnasio zu …

dittrich-an-thun-1849-09-05-a3-xxi-d6.xml

2

Gregor Zeithammer an …

Gregor Zeithammer

zeithammer-an-thun-1858-04-05-a3-xxi-d449.xml

2

Gregor Zeithammer an …

Gregor Zeithammer

zeithammer-an-thun-1853-1853-08-22-a3-xxi-d225.xml

2

Gregor Zeithammer an …

Gregor Zeithammer

zeithammer-an-thun-1853-07-08-a3-xxi-d212.xml

2

Gregor Zeithammer an …

Gregor Zeithammer

zeithammer-an-thun-1853-04-17-a3-xxi-d201.xml

2

… an Gregor Zeithammer

Gregor Zeithammer

thun-an-zeithammer-1855-08-17-ca990.xml

2

… an Gregor Zeithammer

Gregor Zeithammer

thun-an-zeithammer-1850-08-01-ca989.xml

2

… an Gregor Zeithammer

Gregor Zeithammer

thun-an-zeithammer-08-08-ca992.xml

2

… an Gregor Zeithammer

Gregor Zeithammer

thun-an-zeithammer-06-22-ca991.xml

1

… Ein Brief von Zeithammer – aus welchem ich einen …

thun-an-helfert-1854-04-10-ca1430.xml

1

… Ein Brief von Zeithammer – aus welchem ich einen …

thun-an-exner-08-10-ca77.xml