2 Treffer für
Wilkinson John Gardner

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

… Eine große Marmortafel am Gebäude des Gymnasiums, mit welchem naturgemäß dieses verbunden ist, verkündigt das große Ereignis der Gründung eines Museums dem Freunde des Alterthums und der Geschichte des Landes. Nicht bloß Einheimische, sondern auch Ausländer haben dieses Ereignis mit Begeisterung begrüßt, denn es war ein Strahl der Hoffnung in einer den Wissenschaften sehr ungünstigen Zeitperiode. „Die Österreicher sind, so sagt Sir J[ohn] Gardner Wilkinson , einer der verdientesten Archäologen …

… Wie ist nun der Alterthumsfreund enttäuscht, wenn er, jetzt zwölf Jahre nach Wilkinson, an den Pforten des Gymnasiums nach dem Museum forscht. Denn dort erfährt er, daß das Museum wegen Mangel an Lokalitäten für den Unterricht in ein Depot der Finanzbehörde geworfen und nachdem auch die Finanzbehörden diesen der österreichischen Regierung unbequemen Ballast hinausgeworfen haben, dasselbe endlich in der kleinen Kirche der heiligen Barbara eine Ruhestätte gefunden hat. Nach mehrtägigen Bemühungen ist es mir gelungen, in den Besitz des Schlüssels des Museums zu gelangen, und nachdem ich in dasselbe eingetreten, fand ich in zwei Zimmern Inschriften und ähnliche Dinge, natürlich …

eitelberger-an-thun-1859-10-28-a3-xxi-d522.xml