9 Treffer für
Weinhold Karl

Title # of hits KWIC/Doc-ID
9

… Antheilnahme an der Dekanatswahl. Ich habe mich genau erkundigt, habe aber nur Folgendes erfahren. Weinhold steht intimst mit …

… . Derselbe ist ein fleißiger junger Mann, aber ohne Talent. Obschon Weinhold gegen mich wie gegen …

… capire die einfachsten Sachen nicht, so gab ihm doch Weinhold letztes Spätjahr eine Empfehlung an …

… in einem Bericht über die Sitzung des hiesigen historischen Vereins alle Vorträge lobte, namentlich Weinhold zu den Sternen hob, von dem meinen nur bemerkte, ich hätte ihn gelesen (Ich las ihn vor, weil auf vorhergehende Anfrage, ob frei vorzutragen Usus wäre, erklärte wurde, nein) und nicht einmal das Thema über das ich sprach, richtig anzuführen für gut fand. Mein Vortrag war übrigens unterbrochen von den lauten Beifallsbezeugungen des …

… an der Wahl konnte ich Nichts erfahren, obschon ich mir gestern und vorgestern alle Mühe gab, Erkundigungen einzuziehen. Die Decanatswahl hing mit der Rectorswahl zusammen. Mir war zuerst angedeutet worden, ich sollte Rector, Weinhold Decan werden. Ich hielt dieses Angebot für einen Lockvogel und die Wahl …

… Decan werden. Ich hielt dieses Angebot für einen Lockvogel und die Wahl Weinholds für eine heikliche, der Facultät wie dem Ministerium Schwierigkeiten bereitende Sache. Als Candidaten für die Rectorswahl traten dann auf …

… für Weinhold. Die Stimme …

… entschied für Weinhold, dessen Wahl namentlich unter dem Clerus das größte Aufsehen erregte. …

… zu stimmen, erklärte aber bedauernd, daß er Weinhold schon das Wort gegeben habe. Ihn bestimmte der Vorgang der Wahl von …

weiss-an-thun-1855-08-08-a3-xxi-d347c.xml