Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… , daß er der Ausführung meines Planes kein Hindernis bereiten werde, als auch das Bewußtsein, daß es sich um Gründung einer Institution handelt, die der Ausgangspunkt einer neuen besseren Richtung der Zeit zu werden bestimmt ist – „um den Keim einer großartigen und äußerst wichtigen, wahrhaft kaiserlichen Schöpfung einer noch fehlenden eigentlich philosophischen Sektion einer Akademie der Wissenschaften, wie sie sein soll“ – wie Dr. Veit, dem ich den Plan vorlegte, ganz richtig erkannte.…

leonhardi-an-thun-1852-03-11-a3-xxi-d159.xml

1

… , Veith, die Münchener, Würzburger Schule. Je mehr sich die einzelnen Parteien auf dem wissenschaftlichen Gebiete kennen lernen, desto mehr wird die persönliche Polemik schwinden und das Interesse der Wahrheit obsiegen. Ich selbst kann mich bei dem Unternehmen soviel wie gar nicht betheiligen. Ich habe bis jetzt, solange ich in kaiserlichen Diensten bin, jedes Semester 3 neue Collegien gelesen und erst diesen Winter lese ich neben zwei neuen Geschichte des Mittelalters zum zweiten Male. Da bleibt nur sehr wenige Zeit übrig.…

hoefler-an-thun-1854-11-18-a3-xxi-d300.xml

1

… , Veith, …

eitelberger-an-thun-1855-03-22-a3-xxi-d335.xml

2

… [Josefine], Abschrift aus einem Briefe von Veith

… Aus einem Brief von Veith aus …

thun-friedrich-an-thun-1849-10-05-a3-xxi-d7.xml

1

… Die Predigten des Veith sind von wesentlichem Einfluß um das Gewissen des Volkes in Beziehung auf die politischen Angelegenheiten wieder zu wecken, wovon am Ende allein Heilung der Zeitkrankheiten erwartet werden kann. Ihm Hindernisse legen, heißt der Permanenz der Revoluzion in die Hände arbeiten; den …

thun-an-bach-od-ca947.xml