Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

… knüpfen! Ich verkenne keinen Augenblick das Schwierige meiner Aufgabe und das ganze Gewicht meiner Verpflichtungen, ja ich darf mit gutem Gewissen behaupten, daß sie es grade waren, welche mich mehr als die materiellen Vor- oder Nachtheile bei dem Aufgeben meiner jetzigen Stellung wankend machten. Hätte es aber noch irgend bedurft, meiner Entscheidung die rechte Richtung zu geben, so hätten es die herzlichen und klaren Worte in Euer Exzellenz gütigem Schreiben gewiß vermocht. Kopf und Herz werden trachten, den Kummer zu verwischen, den ich Euer Exzellenz, den ich meinem theuersten Freunde dem Grafen Franz verursacht habe.…

… Da ich nicht sicher bin, ob Graf Franz sich in …

ruben-an-thun-1852-01-13-a3-xxi-d153.xml

1

… Come sia conceduto il mio Istituto di tutti i mezzi occorrenti; e come sia ben ordinato e ricco di suppellettile scientifica, disegni ed altro potrebbe la Sua Signoria interpellarne Sua Eccellenza il Signor Consigliere Conte Francesco de Thun di lei fratello; cui ebbi l’alto onore di aver in visita al mio Istituto, e che francamente mi mostrò la sua soddisfazione nel vedere quanto un uomo solo, giovane ancora, sebbene carico di famiglia; per amore dell’istruzione abbia fatto.…

robiati-an-thun-1853-08-06-a3-xxi-d222.xml

1

… Ich nehme mir die Freyheit in der angenehmen Hoffnung, daß zur Vergrößerung des Fondes der Bibliothek die Bewilligung ertheilt, dir einige Aufrufe zu senden und die Bitte beizufügen, als oberster Protektor dieser Anstalt unsere bescheidene Lotterie mit einigen Gaben zu verstärken, vielleicht werden einige Damen die entfernten Bukowiner, die Wächter gegen Osten, mit ihrer Hände schönen Arbeiten erfreuen wollen. Da ich übrigens für den böhmischen Kunstverein Mitglieder gewann, so hoffe [ich], daß Bruder Franz auch so gut sein wird einige Theilnehmer zu werben – ich bitte dich ihn freundlichst zu grüßen.…

henniger-an-thun-1851-04-26-a3-xxi-d115.xml

1

… Aus dem Schreiben des Grafen Franz Thun glaube ich entnehmen zu können, daß es Euer Excellenz nicht unwillkommen sein dürfte, wenn ich Ihre Aufmerksamkeit auf einen jüngeren italienischen Schriftsteller lenke, der den besten Kräften des Landes beigezählt zu werden verdient; und dessen literarische Zukunft, wenn nicht alle Anzeichen täuschen eine glänzende zu werden verspricht. Es ist dieß …

eitelberger-an-thun-1857-06-21-a3-xxi-d420.xml

2

… Es würde der Kommission gewiß ebenso zur Ehre als der Verhandlungen zum Nutzen gereichen, wenn Euer Excellenz gestatten würde, daß Herr Graf Franz Thun den Vorsitz übernähme.…

… um Einsetzung einer Kommission zur Begutachtung seiner Vorschläge trete ich insoferne bei, als diese Kommission unter dem Vorsitz des Grafen Franz stattfinden soll, in Beziehung der übrigen Zusammensetzung derselben halte ich es aber für wünschenswerth, daß diese Kommission nur aus Mitgliedern der …

eitelberger-an-thun-1853-01-01-a3-xxi-d188.xml

1

… I know you can not have time to write. Perhaps my dear Francis would write to me. Tell him our hearts ache for news from …

austin-sarah-an-thun-1859-07-03-a3-xxi-d511.xml

1

… über sein letztes Erscheinen vor Euerer Excellenz und über seine Unterredungen mit dem gräflichen Herrn Bruder dem k.k. Ministerialrathe Grafen Franz Thun gemacht, schickte ich mich eben an, eine Dankschrift an Euere Excellenz zu addressiren, worin ich die nachtheiligen Folgen einer systematisch betriebenen Paralysirung aller neuen der Pflege unserer Volkssprache günstigen hohen Ministerialverordnungen darzustellen beabsichtigte: als mein alter Freund, Schulrath …

winaricky-an-thun-1860-07-08-a3-xxi-d596.xml

1

… Mit großem Vergnügen vernehme ich, daß Ihr Herr Bruder Franz sich wieder auf der Besserung befinde. Seine Erkrankung hatte meine lebhafteste Theilnahme erregt.…

wessenberg-an-thun-1855-04-02-a3-xxi-d337.xml

1

… [Dittrich], in diesem Sinne habe auch ich schon hier über ihn urtheilen hören, dann noch ein Einschluß von Franz

thun-friedrich-an-thun-1849-10-05-a3-xxi-d7.xml

2

Franz Thun an …

Franz Thun

thun-franz-an-thun-1854-07-14-a3-xxi-d266.xml

2

Franz Thun an …

Franz Thun

thun-franz-an-thun-1853-08-12-a3-xxi-d224.xml

2

Franz Thun an …

Franz Thun

thun-franz-an-thun-1853-07-25-a3-xxi-d220.xml

2

Franz Thun an …

Franz Thun

thun-franz-an-thun-1853-07-21-a3-xxi-d218.xml

2

Franz Thun an …

Franz Thun

thun-franz-an-thun-1853-02-28-a3-xxi-d193.xml

2

Franz Thun an …

Franz Thun

thun-franz-an-thun-1850-04-12-a3-xxi-d43.xml

1

… Endlich ein Päckchen an meinen Bruder, dem ich Sie bitte den Inhalt obiger Zeilen mitzutheilen, da ich ihm heute nicht mehr schreiben kann.…

thun-an-helfert-1853-10-19-ca1432.xml