5 Treffer für
Tewes Heinrich August

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… Bei diesem Anlaß erlaube ich mir im Vorbeigehen zu bemerken, daß Dr. Tewes aus …

moy-an-thun-1859-02-13-a3-xxi-d497.xml

2

… Dr. Tewes als tüchtiger und strebsamer junger Gelehrter von guten Grundsätzen und Sitten sich empfiehlt. Er liest in diesem Semester Institutionen vor 36 Hörern; wie ich vernehme, mit großem Beifall. Er schreibt mir, daß er gegenwärtig mit einer Publication beschäftigt sei. Ich bin der Überzeugung, daß den Bedürfnissen der …

… und Dr. Tewes bezüglich des römischen Rechts vollkommen genügt ist.…

maassen-an-thun-1860-01-22-a3-xxi-d552.xml

2

… Schließlich erlaube ich mir beiläufig zu erwähnen, daß der Dr. Tewes aus …

… zu thuen, damit ihm die Erlaubnis hier zu lesen entzogen und er zur Rückkehr in den hannover’schen Staatsdienst genöthigt werde. Ich kann mir nun freilich nicht wohl denken, wie solche Schritte irgend einen Erfolg haben können; möchte aber doch die Gelegenheit benutzen, um zu erwähnen, daß, insoweit an geeigneten Romanisten kein Überfluß zu sein scheint, das Verbleiben des Dr. Tewes dem Staate wohl nur erwünscht sein dürfte; nach den Urtheilen sachverständiger Kollegen wie seiner Schüler besitzt er eine sehr gründliche wissenschaftliche Bildung und eine sehr bedeutende Lehrgabe; er dürfte insbesondere im gegenwärtigen Semester bei der Abwesenheit des Prof. …

ficker-an-thun-1860-01-19-a3-xxi-d551.xml