3 Treffer für
Teutsch Georg Daniel

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… Die Hoffnung, die ich am Anfange dieses Monates mir auszusprechen erlaubte, nämlich am Ende desselben mit dem Operate über die Einrichtung des Unterrichtswesens fertig zu werden, ist im Wesentlichen in Erfüllung gegangen. Die berathenden Sitzungen über dasselbe haben nämlich gestern ihr Ende erreicht. Ich kann das Benehmen der einberufenen Vertrauensmänner nicht genug loben. Leider muß ich aber davon den als Individuum so ausgezeichneten Conrecktor Teutsch ausnehmen, der in dem kollegialischen Verhältnisse Eigenschaften gezeigt hat, die ihn bei allen seinen übrigen vortrefflichen Eigenschaften zur Stelle eines Schulrathes untauglich machen. Er ist nämlich in so ausschließlich sächsisch-nationaler Richtung befangen, daß es nicht möglich wäre, bei seiner Anwesenheit den Frieden zu erhalten.…

heufler-an-thun-1850-08-a3-xxi-d65.xml

2

… in Verwendung, daher für das Unterrichtsbudget wenig kostspielig, geachteter Rechtsgelehrter, fester Charackter; für die Evangelischen Gymnasialprofessor Daniel Teutsch, in Schärfe des Urtheils, Schönheit der Dicktion, Kraft des Vortrages, Tiefe des Wissens, Männlichkeit der Gesinnung und des ganzen Wesens gleich ausgezeichnet. Dieser Mann, ein Sachse aus …

… , dessen Enthebung von seiner außerordentlichen Verwendung beim Gouvernement oder eigentlich bei mir, mir nicht zusteht, auch noch Professor Teutsch einzuberufen; auch wünschte ich sehr, wenn dieses geschieht, dem guten alten Manne die bittere Nachricht irgendwie versüßen zu können. Ich bitte daher Euere Exzellenz inständig, mir über diese Punkte Ihren Willen eröffnen zu lassen. Welchen Werth die Sachsen selbst auf diesen jungen Mann legen, wollen Euere Exzellenz sich von dem in …

heufler-an-thun-1850-07-12-a3-xxi-d61.xml