Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… , Strümpell (Von Strümpell ist ein Werk im Druck begriffen, von dem man sich viel erwartet) in …

eitelberger-an-thun-1855-a3-xxi-d319.xml

1

… Von Philosophen wird ein jüngerer Mann die Einsicht in den Zusammenhang philosophischer Doktrinen gewinnen, er wird tief in die Prinzipien und in die philosophische Kritik eingeführt werden. So haben es z.B. Strümpel in der Geschichte der griechischen Philosophie gethan. Der erste Band behandelt bloß die theoretische Philosophie im Zusammenhange und erklärt historisch die Genesis rein theoretischer Grundbegriffe. So hat es …

eitelberger-an-thun-1855-03-22-a3-xxi-d335.xml

5

… Das Werk trägt den Titel: „Die Geschichte der griechischen Philosophie etc., entworfen von Lud[wig] Strümpell ordentlicher Prof. der Philosophie an der …

… nicht ausgenommen, keines vorgekommen, das so selbständig gearbeitet, mit sovieler Geschicklichkeit gemacht ist, als das Strümpells. Dem Werk von …

… ist Strümpell an Schärfe des Urtheils weit überlegen. …

Strümpell ist ebenfalls Protestant, aber Anhänger der …

… erörtern; letzteres allerdings mit Schonung von Zuständen und Personen, da es kaum passend sein dürfte, mehr zu thun, als die Wahrheit nur anzudeuten. Nichts destoweniger erlaubte ich mir, bei der Wärme, mit der Euer Excellenz das Studium dieser Wissenschaft den Studierenden der Rechte empfalen und sich über den Stand derselben erkundigten, auf die neueste, sehr bedeutende Erscheinung des Stümpell’schen Werkes hindeuten zu können. Dürfte ich hoffen, mit diesen Zeilen Dero Wunsche nicht entgegen gehandelt zu haben, so wäre meine Absicht erfüllt.…

eitelberger-an-thun-1854-11-26-a3-xxi-d303.xml