7 Treffer für
Stelzer Anna

Title # of hits KWIC/Doc-ID
7

Anna Stelzer, dem Anschein nach 20–24 Jahre alt, angeblich im Jahre 1823 im Viertel Unterm Mannhartsberge wahrscheinlich in einem Orte bey …

… verstorbenen Ziegeldeckermeister und Hausbesitzer Steinfelsner beerbt. Der unter die 6 Geschwister vertheilte Nachlaß belief sich auf circa 36000 fr. Im Jahre 1858 machte jedoch ein anderer Stamm des Erblassers sein Erbrecht auf die Hälfte des obigen Nachlasses (circa 18000 f) geltend und Anna Stelzer wurde auf Ausfolgung der zurück zu ersetzenden Hälfte des auf sie gefallenen Nachlaßantheils geklagt. Der Ausgang der Klage ist nicht bekannt. Sie ist wirklich Besitzerin der sogenannten Hausmühle (ehedem Stiftsmühle) zu …

Anna Stelzer kam jedesmal mit Prof. …

… allezeit bey ihm und begleitete ihn auch öfter auf den Reisen. Sie wohnen beyde miteinander, sie fahren miteinander ohne Schau im offenem Wagen, sie speisen miteinander; daher das Gerücht: Anna St[elzer] sey die …

… , es sey für die Anna Stelzer bestimmt.…

… mit Anna St[elzer] auch heuer vor Ostern war, befindet sich nur Ein Zimmer im ersten Stock und in diesem steht Ein Bettgestell und Ein Sofa; daher wohnen und schlafen beyde in Einem Zimmer, welches zur Nachtzeit verschlossen ist.…

… Ob zwischen diesen zwey Personen ein unsittliches Verhältnis stattfinde, ist nicht bekannt; wohl aber der unchristliche Wandel der Anna Stelzer, die zum großen Ärgernis für die dortige Pfarrgemeinde den öffentlichen Gottesdienst an Sonn- und Feyertagen, ja selbst an den höchsten Festen vernachläßiget, kein Fasten hält und keine Abstinenz beobachtet. Der Prof. …

feigerle-an-thun-1860-04-18-a3-xxi-d575.xml