1 Treffer für
Stanek Václav

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… die ich zuerst durch Ihr werthes Schreiben erhalten habe, hat auch mich in mehr als einer Beziehung sehr schmerzlich berührt. Während meines Aufenthaltes in Böhmen hatte Dr. Stanek mich von seinem bedenklichen Zustand unterrichtet, und die Bemerkung beigefügt, daß der Grund desselben zum Theile in gedrückten pekuniären Verhältnissen liege. Ich habe nicht unterlassen, diese Andeutung zu benützen, und war damit beschäftigt in einer oder der anderen Weise Abhülfe zu verschaffen. Ich mache mir nun Vorwürfe, daß ich damit nicht zu Rande kam, ehe es leider zu spät wurde! – Ich werde mich gerne zu Gunsten der Zurückgebliebenen verwenden – muß nur sehr bedauern, daß der Verstorbene hinsichtlich der Vormundschaft eine Bestimmung getroffen hat, von der es sehr möglich ist, daß sie Schwierigkeiten bereiten wird, – die in der That geeignet ist, auf die Gesinnung des Verstorbenen noch einen Schatten zu werfen, und kein Vertrauen einflößen kann, in die Richtung in welcher seine Kinder werden auferzogen werden! In unseren wissenschaftlichen Instituten sind durch den Todesfall zwei sehr fühlbare Lücken entstanden, an der …

thun-an-safarik-1852-08-26-ca986.xml