2 Treffer für
Souchay Eduard Franz

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

… Ich gesellte mich damals dem unter Schöff Souchay gebildeten patriotischen Verein bei, um zusammen dem Staate zu verleihen zur Unterdrückung der damals projektirten rothen Verfassung diejenige Kräftigung, welcher er zum Sturze der demokratischen Vertreter, zur Einführung eines früheren Wahlmodus bedurfte; später gehörte ich auch, wie noch jetzt, dem jetzigen Reformverein an, dessen Verdienst es war, die preußische Parthei, wo …

… gebildeten patriotischen Verein bei, um zusammen dem Staate zu verleihen zur Unterdrückung der damals projektirten rothen Verfassung diejenige Kräftigung, welcher er zum Sturze der demokratischen Vertreter, zur Einführung eines früheren Wahlmodus bedurfte; später gehörte ich auch, wie noch jetzt, dem jetzigen Reformverein an, dessen Verdienst es war, die preußische Parthei, wo Souchay an der Spitze, und ihren proponirten theils mit den Conservativen, theils mit den Rothen liebäugelnden Verfassungsentwurf gestürzt zu haben, weil wir einsahen, daß nur eine Richtung, die der kräftigsten Stützung der legitimen Regierungen, Hülfe bringen konnte. Im Herbste 1849 sprach ich gegen die rothe Verfassung agirend, mich gleichfalls öffentlich (mit meinem Namen gezeichnet) im Intelligenzblatte in einem längeren Aufsatze von physiologisch-psychologischer Auffassung ausgehend dahin aus, daß eine republikanische Verfassung eine der menschlichen Natur mit ihren Unvollkommenheiten und Leidenschaften positiv entgegen strebende, also unmögliche sei, daß niemals eine eigentliche Republik bestanden habe, nicht bestehe und niemals bestehen könne, auch zu …

pauli-an-ministerium-fuer-kultus-und-unterricht-1851-04-05-a3-xxi-d111.xml