29 Treffer für
Simor János

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

… Ich erwartete, die Verhandlungen würden nach vollendeter Weihnachtsfeier lebhafter werden; es ist dieß aber noch während der Weihnachttage geschehen. Ich kam mit der Zeit um so mehr in’s Gedränge, da ich abgesehen von den kirchlichen Functionen des Weihnachtfestes, am 31. December und 1. Jänner ein Hochamt hielt, welches mit dem, was daran hieng, den halben Tag wegnahm, und am 6. Jänner predigte. Die Verhältnisse stellten sich so, daß ich es nicht für klug hielt, abzulehnen: denn aus Simor’s Mittheilungen werden Euer Excellenz wohl entnommen haben, welchen schwierigen Boden ich hier getroffen habe, wie wenige Rücksichten man für …

… betrifft, so hat Simor ein Actenstück, in welchem er einlenkte, mit Augen gesehen und ich habe durch einen Kardinal eine übereinstimmende Nachricht erhalten. Demungeachtet hat …

rauscher-an-thun-1855-01-11-a3-xxi-d324.xml

2

… 1. Ministerialrat Simor

… 1. für Ministerialrat Simor

gutachten-zu-eingabe-der-erzbischoefe-auf-grundlage-konkordat-1856-a3-xxi-d383.xml

1

… von Johann Simor, 30. Oktober 1851 mit einer ausführlichen Anmerkung zum § 9 dieses Entwurfs.…

entwurf-thun-fuer-vorschrift-theologische-studien-universitaet-pest-1851-a3-xxi-d143.xml

1

… Es stehet mir wohl nicht zu, über die Motive eines solchen Fürgehens seitens der k.k. Polizei mir ein Urtheil zu erlauben, jedoch muß ich es im Interesse des Concordates selbst lebhaft bedauern, daß dieser Zwischenfall nicht nur hier zu manchem Gerede und Mißdeutungen Veranlassung gegeben hat, sondern sogar dazu diente selbst in den höchsten Regierungskreisen einem grundfalschen Gerüchte Eingang zu verschaffen, welches kaum von den Freunden des Concordates ausgegangen sein dürfte, welche übrigens – wenn hierfür eine Schlußfolgerung aus der Betheiligung an dem bezüglich des kundgemachten Concordates abgehaltenen von der Kanzel vorangekündigten Te Deums erlaubt ist – hier kaum sehr zahlreich sein dürften. Und dieses Gerücht ist es, was mich dazu veranlassen mußte, den wahren Thatbestand aufzuklären, und meiner an den Herrn Ministerialrath Johann Simor gerichteten telegraphischen Antwort die ausführliche Begründung nachzusenden, um zugleich Euer Exzellenz darüber vollkommen zu beruhigen, daß ich im Bezug auf die Ausführung des Concordates schon lange vor der Kundmachung desselben keine andere Ansicht hegte, als daß hierin der gesammte Episcopat nach vorgegangener gemeinsamer Berathung – auf welche ich Privatnachrichten zufolge rechnete – einmüthig und gleichmäßig vorzugehen habe; weshalb mich das Fürgehen des Italienischen Episcopates überraschte und einigen Zweifel über die Richtigkeit meiner diesbezüglichen Auffassung in mir erregen mußte, ob man nicht vielleicht von der Abhaltung bischöflicher Conferenzen abgegangen sei?…

csajaghy-an-thun-1856-01-27-a3-xxi-367.xml

1

… Dem Simor trage ich auf, wenn er mit dem …

thun-an-helfert-1853-08-23-ca1418.xml

2

János Simor an …

János Simor

simor-an-thun-1860-04-16-a3-xxi-d571.xml

2

János Simor an …

János Simor

simor-an-thun-1859-11-21-a3-xxi-d528.xml

2

János Simor an …

János Simor

simor-an-thun-1858-06-18-a3-xxi-d455.xml

2

János Simor an …

János Simor

simor-an-thun-1854-12-23-a3-xxi-d296h.xml

2

János Simor an …

János Simor

simor-an-thun-1854-12-15-a3-xxi-d296g.xml

2

János Simor an …

János Simor

simor-an-thun-1854-12-12-a3-xxi-d296f.xml

2

János Simor an …

János Simor

simor-an-thun-1854-12-01-a3-xxi-d296d.xml

2

János Simor an …

János Simor

simor-an-thun-1854-11-17-a3-xxi-d296c.xml

2

János Simor an …

János Simor

simor-an-thun-1854-11-14-a3-xxi-d296b.xml

2

János Simor an …

János Simor

simor-an-thun-1854-12-07-a3-xxi-d296e.xml

2

János Simor an …

János Simor

simor-an-thun-1854-11-11-a3-xxi-d296a.xml