34 Treffer für
Schulte Johann Friedrich

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1856-02-04-a3-xxi-d368.xml

2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1854-10-07-a3-xxi-d290.xml

3

… Die Empfehlung des[?] Dr. Schulte, wird ganz zuverläßig jenes Vertrauen rechtfertigen. Wenn …

… , wird ganz zuverläßig jenes Vertrauen rechtfertigen. Wenn Schulte zunächst auch vorzugsweise im kanonischen Rechte sich bekannt gemacht und seine Tüchtigkeit legitimiert hat, so ist er doch eben so tüchtig in den übrigen Zweigen des Rechtes. E. Exzellenz dürfen ihn zu staatsrechtlichen und römisch rechtlichen Vorlesungen mit gleicher Zuversicht verwenden und ich würde unmaßgeblich rathen, ihm eine der gerade vakanten Professuren auf jeder beliebigen Universität anzuvertrauen, mit dem Vorbehalte, sich demnächst für ein anderes Fach und an einer anderen Universität verwenden zu lassen, je nachdem Sie es denn für angemessen halten.…

Schulte gehört ausnahmsweise zu den getreuen Söhnen der katholischen Kirche, die Aussicht haben selbst in …

linde-an-thun-1854-05-31-ca1055.xml

1

… hätte, um seinen ohnehin nicht großen moralischen und scientifischen Credit völlig zu ruiniren, nichts Geeigneteres thun können! Das germanische Recht scheint unter den Juristen Boden zu gewinnen. Die Vorträge des Prof. Schulte finden Beifall und ich zweifle nicht, daß er, weil ihm die Vergleichung des kanonischen und römischen Rechtes hiebei sehr zu statten kommt, den juridischen Theil der deutschen Reichs- und Rechtsgeschichte allmählich so tüchtig behandeln wird wie ein eigentlicher Germanist, vielleicht auch noch tüchtiger, da diesen die Kenntnis des römischen und kanonischen Rechtes zu fehlen pflegt.…

hoefler-an-thun-1855-05-12-a3-xxi-d343.xml

1

… werden sich ebenso daran betheiligen, als [?], Schulte, …

hoefler-an-thun-1854-11-18-a3-xxi-d300.xml

2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1857-12-09-a3-xxi-d436.xml

2

… an Friedrich Schulte

Friedrich Schulte

thun-an-schulte-09-29-ca504.xml

1

… Ich bin Ihnen herzlich dankbar, mir die persönliche Bekanntschaft des Dr. Schulte verschafft zu haben. Mein Wunsch wäre es ihn für eine Lehrkanzel des kanonischen Rechtes zu gewinnen; noch bin ich aber nicht in der Lage mich über die Ausführbarkeit mit Bestimmtheit aussprechen zu können.…

thun-an-linde-1854-05-24-ca1127.xml

2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1856-04-20-a3-xxi-d375.xml

2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1856-04-11-a3-xxi-d374.xml

2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1857-07-04-a3-xxi-d424.xml

2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1856-07-19-a3-xxi-d384.xml

2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1856-06-02-a3-xxi-d380.xml

2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1856-02-09-a3-xxi-d369.xml

2

… an Johann Friedrich Schulte

Johann Friedrich Schulte

siegel-an-thun-1857-06-30-a3-xxi-d422.xml

2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1860-10-20-a3-xxi-d623.xml

2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1860-01-15-a3-xxi-d548.xml

2

Johann Friedrich Schulte an …

Johann Friedrich Schulte

schulte-an-thun-1859-12-22-a3-xxi-d533.xml