4 Treffer für
Rzesiński Jan

Title # of hits KWIC/Doc-ID
4

… an unsere Hochschule gab; immerhin halte ich seine Erwerbung für dieselbe für höchst vortheilhaft und zolle dafür Eurer Excellenz nochmals meinen herzlichsten Dank. An diese Danksagung aber knüpfe ich eine inständige Bitte um die baldmöglichste Ernennung des Dr. Rzesinski, in welchem, so wie in den beiden oberwähnten Professoren, ich einen Mann von ausgezeichneter Bildung und wahrem Lehrerberuf erblicke. Übrigens erlaube ich mir, mich in dieser Hinsicht auf das zu berufen, was beinahe vor einem Jahre der academische Senat Eurer Excellenz vorgestellt hat. Mittlerweile hatte …

… , in welchem, so wie in den beiden oberwähnten Professoren, ich einen Mann von ausgezeichneter Bildung und wahrem Lehrerberuf erblicke. Übrigens erlaube ich mir, mich in dieser Hinsicht auf das zu berufen, was beinahe vor einem Jahre der academische Senat Eurer Excellenz vorgestellt hat. Mittlerweile hatte Dr. Rzesinskidie Ehre, sich Eurer Excellenz persönlich vorzustellen.…

… , der ich angehöre und derzeit noch vorstehe, Eurer Excellenz ihn zum Professor der Nationalökonomie anzuempfehlen. Dürfte ich aber hierin meine Willensmeinung äußern, so würde ich inständigst darum bitten, daß nach Ernennung des Dr. Rzesinski zum Professor ordinarius, die Juristenfacultät aufgefordert werden möchte, geeignete Candidaten für noch zu besetzende Lehrstühle vorzuschlagen, denn ich hoffe, daß ein Lehrercollegium, welches Gelehrte von solchem Rufe wie …

… , Rzesinski zu seinen Mitgliedern zählt, dem Vertrauen eines hohen Ministeriums würdig entsprechen wird.…

majer-an-thun-1850-08-12-a3-xxi-d67.xml