2 Treffer für
Rudolph I.

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Josef Eutych Kopp an Bernhard Meyer Luzern , 9. Juni 1856 Josef Eutych Kopp an Bernhard Meyer, Luzern, 9. Juni 1856 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… "Wenn es nun dort, wo es am nächsten läge, Leistungen zu stützen und zu ehren, in denen die Anfänge Habsburgischer Größe von späteren Vertuschungen[?] gereinigt werden und für die Erkenntnis und Würdigung der Periode, in der Rudolf I. und …

kopp-an-meyer-1856-06-09-a3-xxi-d370.xml

Constantin Höfler an Leo Thun Prag , 18. November 1854 Constantin Höfler an Leo Thun, Prag, 18. November 1854 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… Die Collegien sind hier im besten Zuge. Während die Außenwelt sich immer mehr verfinstert, leben wir an der philosophischen Facultät im tiefsten Frieden und, glaube ich, auch die übrigen Facultäten, deren Treiben mir unbekannt ist. Ich lese neben den universalhistorischen ein Collegium über deutsche Literaturgeschichte und zwar über die schwierigste Epoche, über welche alle Literarhistoriker rasch hinübergleiten. Es ist die Entwicklung der deutschen Wissenschaft, wie sich dieselbe von den Tagen Rudolfs von Habsburg an allmählich gestaltete, an den Universitäten ein Centrum erhielt und nun der verschiedenartigsten Gebiete bemächtigt. Ich habe mich zu dem Ende in den Besitz vieler unbekannter Handschriften gesetzt, die domcapitelsche Manuscriptensammlung durchgegangen und kann meinen höchst fleißigen Zuhörern somit Aufschlüsse geben, welche sie nicht überall gewinnen dürften.…

hoefler-an-thun-1854-11-18-a3-xxi-d300.xml