6 Treffer für
Rotteck Karl

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… Damit ist die "Encyklopaedie der Staatswissenschaften", (in späteren Ausgaben unter dem Titel: Das Staats-Lexikon. Encyklopädie der sämmtlichen Staatswissenschaften für alle Stände) gemeint, die nach den Herausgebern und Autoren der Erstausgabe von 1834, Karl von Rotteck und …

neumann-an-thun-1850-09-21-a3-xxi-d71.xml

1

… , Rotteck und der allgemeinen Zeitung kirchlich erzogene österreichische, gebildete Publikum in Staats- und Verfassungsangelegenheiten dachte, dies hat es im Jahre 1848 hinreichend durch die That bekundet. Alle diese Verhältnisse waren tiefbetrübend, aber noch immer nicht das Beschämendste. Das große volkreiche …

jarcke-an-thun-1852-08-07-a3-xxi-d171.xml

1

… wohnte er im Hause Rottecks, will aber hier von Eckel vor dem Treiben der Demagogen erfüllt worden seyn. …

weiss-an-thun-1855-08-06-a3-xxi-d347a.xml

2

… kein Geheimnis, ich erfuhr dieß auf das Bestimmteste, aber niemals wer der Verräther gewesen. Die Liberalen Rotteck, …

… galt immer Rotteck als das Ideal eines Geschichtschreibers; dieser oberflächlichen, in allen großen Erscheinungen der Geschichte nur das liberale oder antiliberale Element beachtenden, apriorisch verfahrenden Geschichtsanschauung wirkt man bei der Jugend am besten entgegen, dadurch, daß man sie auf die Quellen hinweist und dieselben gebrauchen lehrt. Ich würde noch mehr Einfluß auf die Studenten gewinnen, wenn ich öfters zur Staatsprüfung beigezogen würde; während alle andern mehr verwendet werden, bin ich dieses ganze Semester nur einmal beigezogen worden. Die Studenten wundern sich, warum der Mann vom Fach sie nie examinire.…

weiss-an-thun-1855-08-08-a3-xxi-d347c.xml

1

… zu sprechen?, sagt Rottek [Rotteck]; Herr …

abschrift-artikel-serbische-zeitung-1851-05-22-a3-xxi-d117.xml