6 Treffer für
Romilli Bartolomeo Carlo

Title # of hits KWIC/Doc-ID
3

… Der Erzbischof und mehrere Adelige von …

… , welche aus einigen wenigen Mitgliedern bestehend den Gottesdienst in der Kirche S. Damiano versieht, und das an dieselbe anstoßende kleinere Gebäude bewohnt, war vom Erzbischof von Mailand schon zu wiederholten Malen um die Überlassung verschiedener in den Besitz der Staatsverwaltung übergegangenen früher klösterlichen Gebäuden eingeschritten. Sein erstes diesfälliges Majestätsgesuch hatte die Gebäude S. Bernhardino alle Monache welches zum Militärspital dient, und jenes del Giardino wo sich gegenwärtig das Lottoamt befindet zum Gegenstand.…

… Laut Allerhöchster Entschließung vom 19. Jänner 1853 wurde jedoch diesem Gesuche wegen der Unentbehrlichkeit der erwähnten Gebäude keine Folge gegeben. Kurz darauf erneuerte der Erzbischof seine Bitte in einem dato 27. April 1853 präsentierten der Allerhöchsten Signatur gewürdigten Majestätsgesuche, worin er zum Zwecke der Ausbreitung und Vermehrung der Jesuitengesellschaft das bei der Kirche S. Damiano befindliche größere Gebäude, das gegenwärtig zur Aufbewahrung eines Theiles der Gerichtsarchive dient, in Anspruch nahm. Die über die Möglichkeit der Abtretung dieses Lokales oder der Substituierung eines anderen Gebäudes sowohl bei der Generaldirektion der Archive als der Finanzpräfektur gepflogenen umständlichen Verhandlungen ergaben das übereinstimmende Resultat, daß weder das erwähnte Gebäude für die Zwecke der die umfaßendsten Räumlichkeiten in Anspruch nehmenden und dennoch nur in sehr beschränkter und ungenügender Weise verwahrten Archive entbehrlich noch diesfalls bei der bekannten unzulänglichen Anzahl von Staatsgebäuden in …

verhandlungen-gebaude-jesuiten-mailand-1853-1856-a3-xxi-d251.xml

1

… Alles. Euere Excellenz haben die Gnade gehabt mir zu erlauben auch längere Briefe zu schreiben, ich mache von der mir gestatteten Freiheit einen Gebrauch und berichte auch über Kleinigkeiten, welche jedoch nicht ignorirt werden dürfen. Viele Bischöfe haben sich bereits entfernt, namentlich die meisten französischen und die belgischen. Auch der Mailänder Erzbischof ist nach Hause gereist. Die Einweihungsfeierlichkeit bei St. Paul hat nichts besonderes dargeboten, und die Mitwirkung von 6 ausländischen Kardinälen bei der Consecration der Kirche ist als eine Aufmerksamkeit für die Ausländer zu betrachten. Nach hieher gelangten Briefen wird von Seite der Protestanten daran gearbeitet, zwei an der medicinischen Facultät der …

simor-an-thun-1854-12-12-a3-xxi-d296f.xml

2

… und Mailand und die …

… ; und der Erzbischof von Mailand bei einem lombardischen Signore. Der …

simor-an-thun-1854-11-11-a3-xxi-d296a.xml