7 Treffer für
Ritter Carl

Title # of hits KWIC/Doc-ID
3

… behandelt zu werden; er geht mir mit manchem Rathe zur Hand, und führte mich jüngst in die geographische Gesellschaft ein, deren Präsident Ritter selbst ist, und in deren Sitzungen wissenschaftliche Vorträge gehalten werden, die zumeist die neusten Forschungen auf dem Gebiet der allgemeinen Erdkunde zum Gegenstand haben. Für die Gesellschaft besteht hier, wie für geographische Studien und Forschungen überhaupt, in weiten Kreisen eine sehr rege Theilnahme, welche die schönsten Früchte trägt, – eine Theilnahme, die bei uns zu den frommen Wünschen gehört, mit der Zeit aber wol sich Bahn brechen wird und muß, wenn man nur nicht absichtlich die Augen wird verschließen wollen vor dem fördernden und heilbringenden Einfluß, der daraus nach so viel Seiten hin erwächst; ja es ist zu verwundern, wie bei der Stellung unsres Staates, bei seinem Beruf und seinem Wirken die Geographie und was sich an sie anschließt, bisher so stiefmütterlich behandelt wurde. Doch wozu spreche ich davon? Sind das doch Thatsachen, die Herr Professor so gut kennen, wie ich; Thatsachen, die eines Interpreten nicht bedürfen.…

… Die Collegien, die ich besuche, sind: Geographie von Europa bei Ritter; Geographie von Afrika bei Müller; physicalische Geographie bei …

… ; Pflanzengeographie bei Koch; dann Geschichte des Alterthums bei Curtius, von dem das geographische Element nicht vernachläßigt wird. Daß vor allen die Vorlesungen Ritters das größte Interesse und die anregendste Belehrung gewähren, ist selbstverständlich; es ist eigen, wie unter seinen Händen das Material sich gestaltet, mit welcher staunenswerten Sicherheit er den Stoff beherrscht, in welcher wahrhaft künstlerischen Vollendung die Form seiner Vorträge erscheint. Er las erst einigemale, aber da gab er seine großartigen Anschauungen in scharfen Zügen, die treffenden Vergleichungen, die ihm eigen sind, die allgemeine Übersicht und Charakteristik um nichts hätte ich diese ersten Vorträge versäumen mögen. Wie freue ich mich auf das persönliche Zusammentreffen mit diesem Manne; …

hoefler-an-thun-1855-05-12-a3-xxi-d343.xml

1

… mit einer anderen unterthänigen Bitte zu belästigen. Der berühmte Geograph Ritter liest im nächsten Semester über Geographie von Europa. Euer Excellenz wissen nun am Besten zu würdigen, daß eine gute Methode das Vortrefflichste ist, was ein Schüler von seinem Lehrer lernen kann; daß diese sich nur aus dem mündlichen Vortrage nicht aus den Schriften lernen läßt, für die österreichischen Schulen aber wohl in hohem Grade zu wünschen wäre, daß die Rittersche Methode durch Schüler des Meisters selbst in die Schulen hinüber geleitet werden möchte. Euer Excellenz ersehen, wohin die Spitze meines unmaßgeblichen Gesuches geht. …

hoefler-an-thun-1854-02-18-a3-xxi-d255.xml

3

… 11. Allgemeine Geographie bei Herrn C[arl] Ritter, desgleichen…

… 1. Geographie von Asien bei Herrn C[arl] Ritter, ausgezeichnet fleißig…

… 7. Ethnographie von Asien bei Herrn C[arl] Ritter, ausgezeichnet fleißig…

winkler-an-thun-friedrich-1851-11-11-a3-xxi-d129b.xml