5 Treffer für
Redtenbacher Josef

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… Der gehorsamst Gefertigte ist seit 3 Jahren im chemischen Laboratorium des Professor Redtenbacher, der ihm mit der zuvorkommendsten Güte entgegen kam, mit Erdanalysen beschäftiget, wozu er aber alles Nöthige selbst anschaffen muß. Da ich ohne eigenes Vermögen von meinem Gehalte leben muß, so habe ich vor zwei Jahren um Ersatz dieser Kosten gebeten, da ich im Interesse der Wissenschaft arbeite und keinerlei Privatvortheil dabei habe. Ich erhielt darauf keinen Bescheid. Bis jetzt habe ich beiläufig 150 fl CM verausgabt, wovon ein großer Theil an Geräthen und Reagentien noch vorhanden ist. Ich bin außerstande, meine Arbeiten weiter fortzusetzen, und bitte daher Eure Excellenz um die gnädige Bewilligung, bis zur Einrichtung eines eigenen Laboratoriums die durch meine chemischen Arbeiten mir verursachten baaren Auslagen in Rechnung stellen zu dürfen.…

fuchs-an-thun-1853-04-08-a3-xxi-d198.xml

4

… vorgenommenen Herrichtung einer großartigen Anstalt für analytische und pharmazeutische Chemie, sowie einer großen Wohnung für den Herrn Professor Redtenbacher und einem Laboranten aufgelaufenen Kosten eine Commission abgehalten worden sey, bei welcher vom Vorstande derselben die Absicht ausgesprochen wurde, mehrere dieser Kosten, vorzüglich jene nicht unbedeutenden für die Wasserleitung zum Behufe dieser chemischen Anstalt, dem akademischen Fonds zuzuweisen. Durch allerhöchste Entschließung mit der Verwaltung dieses Fonds und der Wahrung der finanziellen Interessen der …

… , in welchem die akademischen Musäen [sic!] der Mechanik, der Naturgeschichte in allen Zweigen und der Physik, nebst dem Hörsaale und Laboratorium zum chemischen Unterrichte in der Akademie untergebracht waren, und für die Wohnung des Herrn Professors Redtenbacher, dessen nächste Nähe an der chemischen Anstalt als unabweisliches Bedürfnis erkannt wurde, keine andere als die an den erwähnten Flügel anstoßenden weitläufigen Krankensäle.…

… Diese Verwahrung fand, da ihr die bestimmtesten Vorschriften des allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuches zur Seite standen, nicht die geringste Entgegnung, und so wurden die Arbeiten ganz nach dem Anforderungen des Herrn Professors Redtenbacher unter Leitung und Überwachung des durch viele Wochen dazu in Anspruch genommenen Hausinspektors zur vollen Zufriedenheit vollendet.…

… zu statten komme, so finde ich mich verpflichtet, dieses bis auf einen Gegenstand auf das Bestimmteste in Abrede zu stellen. Räume, welche für eine großartige Anstalt zum Studium der analytischen und pharmazeutischen Chemie hergerichtet und in ihrer gegenwärtigen Gestalt zu keinem andern Zwecke verwendbar sind, sind für die Akademie entweder ganz überflüssig oder können für ihre Bedürfnisse nur wieder mit bedeutenden Auslagen neu hergerichtet werden. Dasselbe gilt zum Theile von den gegenwärtigen Wohnungslokalitäten des Herrn Professors, welche für dessen häusliche Bedürfnisse zugerichtet, nur durch mancherlei Umstaltungen wieder in Kameraten oder akademische Hörsäle verwandelt werden können.…

taaffe-an-thun-1850-02-15-a3-xxi-d34.xml