2 Treffer für
Randa Antonin

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Johann Friedrich Schulte an Leo Thun Prag , 22. Dezember 1859 Johann Friedrich Schulte an Leo Thun, Prag, 22. Dezember 1859 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… und Dr. Randa eine herzliche Bitte anzubringen. Ersterer dozirt jetzt im 4. Semester mit dem besten Erfolg. Es ist bei unsern Verhältnissen unmöglich, daß ein Privatdozent ein Obligatcolleg neben einem Fachprofessor zu Stande bringe; in einem andern Semester hört es Niemand, Spezialcollegien nur sehr Wenige. So muß ein solcher rein aus Eignem leben. Das stößt zurück und wird uns die Leute entziehen. Auch Dr. …

… Was Dr. Randa betrifft, so wiederhole ich nochmals die Bitte um Verleihung des Stipendiums. Es wäre schade, eine solche Kraft der Universität entgehen zu lassen. Ein Jahr Muße – er ist Actuar – wird seine Bildung nach der Natur der Sache unendlich fördern. Mit Rücksicht auf unsere Geldverhältnisse möchte ich aber bitten, ihm mindestens 600 fl ÖW anzuweisen und zwar auf einmal, damit er den günstigsten Moment zum Einwechseln benützen könne.…

schulte-an-thun-1859-12-22-a3-xxi-d533.xml