102 Treffer für
Pest megye

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

Pest, …

… Die kirchliche Bewegung in den beiden protestantischen Confessionen läßt als rothen Faden die eine gemeinschaftliche Absicht durchblicken: strenge Verwahrung gegen Einflußnahme der Regierung in die Angelegenheiten ihrer Verwaltung und ihres Schulwesens. Nach allen Stimmen, die ich bisher darüber vernommen habe, und nach dem Urtheile der besten Köpfe ist selbst von sonst loyal gesinnten Mitgliedern dieser Gemeinden an Nachgiebigkeit nicht zu denken, und der ausgesprochene Wunsch einer großen Synode in Pesth zielt mehr darauf hin, Zeit zu gewinnen, ihre Argumente zu kräftigen und solche in Massen um so nachdrücklicher zu vertheidigen.…

sammelakt-prozess-aigner-vs-ruben-1856-a3-xxi-d402.xml

1

… zu Pesth und …

resolutionsentwurf-kirchliche-organisation-protestanten-ungarn-1858-12-a3-xxi-d478.xml

1

… und Pesth der kaiserliche Rathstitel verliehen wurde, ist in Folge hoher Weisung in ungarischer Sprache nur in …

promemoria-ueber-gesetzkundmachung-oesterreich-von-sembera-1860-05-a3-xxi-d587.xml

2

… an der Donau Pesth

… § 43. jährlich; Sonntag nach [?] in Pesth

notizen-thun-zum-vortrag-neuordnung-protestanten-ungarn-1858-a3-xxi-d469.xml

1

… Sprengels von Magyaren nur in sehr geringer Anzahl bewohnt sind, daher um so weniger ein Grund vorhanden sein dürfte, die in diesen beiden Sprengeln bestehenden aus Anlaß besonderer Fälle bereits zur allerhöchsten Kenntnis gebrachten Sprachnormen einer durchgreifenden Änderung zu unterziehen, weshalb sich eine etwaige weitere Regelung der Sprachfrage vornehmlich blos auf den Pesther, …

note-nadasdy-an-goluchowski-1860-01-05-a3-xxi-d525d.xml

10

… unter sich und namentlich mit den Waisencommissionen und Urbarialgerichten, welche größtentheils durchgehends ungarisch amtiren, ja selbst mit den vorgesetzten Obergerichten wurde jedoch bisher nicht vorgeschrieben und es konnte selbst die Durchführung obiger Verordnungen im Pesther, …

… Im Pesther Oberlandesgerichtssprengel wurde mit den Justizministerialerlässen vom 18. Oktober 1853 Z. 5025 ./14 und 19. Dezember 1853 Z. 19377 ./15 blos für die Landesgerichte in …

… Oberlandesgerichtssprengel wurde mit den Justizministerialerlässen vom 18. Oktober 1853 Z. 5025 ./14 und 19. Dezember 1853 Z. 19377 ./15 blos für die Landesgerichte in Pesth und …

… und namentlich für das Handels- und Wechselgericht in Pesth, dann für die Bezirksgerichte dieser beiden Städte sowie für die Waisencommission in …

… , dann für die Bezirksgerichte dieser beiden Städte sowie für die Waisencommission in Pesth die deutsche Sprache als Amtssprache für den inneren Dienst eingeführt, für alle übrigen Gerichte aber sowie für die Staatsanwaltschaften der Gebrauch der ungarischen Sprache im inneren Dienste belassen. …

Pesther

… Obelandesgerichtssprengel ist gleichfalls im äußeren Dienste der Gerichte 1. Instanz die ungarische Sprache in Anwendung und es wurden blos für die Gerichte des Pester und …

… Sprengel erlassen, für das Pesther Handels- und Wechselgericht aber vorgeschrieben, daß bei demselben alle schriftlichen Eingaben in deutscher Sprache zu überreichen, in dieser Sprache auch die mündlichen Anbringen der Partheien zu Protokoll zu bringen und alle gerichtlichen Erledigungen und Entscheidungen auszufertigen sind und daß nur in dem Falle, wenn Zeugen oder Sachverständige blos der ungarischen Sprache kundig sind, die Vernehmung und Protokollirung der Aussagen derselben in ungarischer, sonst aber stets in deutscher Sprache zu geschehen habe. …

… in der ihnen verständlichen Landessprache hinauszugeben, welche Verfügung namentlich rücksichtlich der grundbücherlichen Erledigungen für den Pesther, …

… durchgehends, von jenen in Pesth, …

note-nadasdy-an-goluchowski-1859-11-05-a3-xxi-d525b.xml

1

… und Pesth nach der geehrten Eröffnung Euer Exzellenz im äußeren gerichtlichen Dienste gegenüber den Partheien die ungarische Sprache in der Regel und die deutsche Sprache nur ausnahmsweise in Anwendung. In den beiden übrigen Sprengeln …

note-goluchowski-an-nadasdy-1859-12-21-a3-xxi-d525c.xml

6

Pest, …

Pest

… Mit der soeben ausgesprochenen Überzeugung steht ein andrer Gegenstand in engem Zusammenhange. Es ist mir bekannt, zumal eine Deputation bei mir war, die Angelegenheit zu empfehlen, daß aus dem am 13. Juni hier in Pest abgehaltenen Superintendenzialconvente ein Gesuch an Euere Excellenz gerichtet wurde des Inhaltes, daß den Schülern des 8-klassigen Gymnasiums zu …

… . Auch sollten alle Mittelschulen und höheren Lehranstalten der Evangelischen gehalten sein, der Schulbehörde halbjährig erschöpfende Berichte über ihren Zustand vorzulegen, den Beginn des Schuljahres, den Termin der Prüfungen, den Erfolg im Unterrichte, die Klassification und jeden Wechsel in der Direction und den Personalstatus unter Androhung der Schließung der Schule im Falle der Weigerung oder wiederholter Versäumniße vorzulegen. Endlich, um auf eine Spezialität zu kommen, wäre es höchst wünschenswerth, die Streitigkeiten zwischen der hiesigen slavischen und deutschmagyarischen Gemeinde zum Abschluße zu bringen. Denn bis diese Frage betreffend des Mein und Dein nicht gelöst ist, kann hier in Pest wohl niemand eine große Lust verspüren, für das gemeinsame Gymnasium aus eignem Säckel beizusteuern. Man könnte diesen slavisch-magyarischen Knoten durchhauen, zu lösen wird er nie sein. Der Commissär …

… hat die Sache nur noch mehr verwirrt. In Pest sollte vorerst ein Untergymnasium organisirt, später auch eine Unterrealschule errichtet werden. Untergymnasien könnten noch bestehen in …

… noch im weiten Bereiche des Districtes bisher einen Mann gefunden habe, welcher mit der Kenntnis der Verhältnisse der evangelischen Kirche und Schule die Kenntnis der deutschen, magyarischen und slavischen Sprache verbindet und zugleich mäßige Ansprüche erhebt. Einige würden in Pest gerne dienen, scheuen aber den Aufenthalt in …

mikulas-an-thun-1853-07-16-a3-xxi-d215.xml

1

… Ich glaube von der Bezeichnung von Namen Umgang nehmen zu könne, weil eine eigentliche leitende Persönlichkeit in diesem Verwaltungsgebiet nicht vorhanden ist, und die Partei-Impulse von Pest und …

memorandum-parteiverhaeltnisse-ungarn-od-a3-xxi-d645.xml

2

… in den Ländern der ungarischen Krone gewesen? Diese Beispiele ließen sich leicht vermehren. Nur noch eines aus der jüngsten Zeit. Man hat in Pest-…

… Vertreter der obersten Unterrichtsbehörde den diesfälligen Berathungen beiziehen, oder mit denselben in Notenwechsel treten, wenn diese Angelegenheiten wichtigerer, nachhaltigerer Natur wären, wie z.B. wenn es sich um die Inangriffnahme des beantragten sogenannten medizinischen Centralbaues in Pest handelte; …

memorandum-neuorganisation-unterricht-1860-od-a3-xxi-d631.xml

12

… und Pest) verbrecherischen Widerstand gegen das Gesetz zum Beschluß erhoben hatten, in der Deputation, ja sogar an der Spitze der Deputation sich befinden, welche in …

… hinwieder[?] die Verpflichtung auf, den wahren Sachverhalt nochmals im Circularerlasse zu beleuchten. Inzwischen sind auch die Pauschalien durch die Gnade Seiner Majestät flüssig gestellt worden, welche Thatsache ebenfalls in der Ansicht bestärken mußte, daß die Regierung – ungeachtet der gegentheiligen Versicherungen der Agitatoren und besonders des Protestans egyházi és iskolai lap – doch entschlossen sei, die Verheißungen zu verwirklichen. Als nun die Opposition einsah, daß ihre Zänke den erhofften Erfolg nicht haben, so ergriff sie das Mittel der offenen Aneiferung zum Widerstand, der Bedrohung und der Verfolgung. Es wurden demnach von Pest aus Sendschreiben, "Orientierungsschreiben" nach allen Gegenden verbreitet – enthaltend die Weisung, daß der Widerstand potenciert werden müsse, daß man die Verordnung der Regierung nicht annehmen, nicht verlautbaren, nicht befolgen dürfe. Wer es demnach thäte, wurde und wird, mit Hinweisung auf Konventsbeschlüsse, als Eidbrüchiger und Verräther seines kirchlichen Amtes verlustig erklärt. Daß dies nicht leere Drohung ist, beweist das Schicksal des reformierten Coadjutors, Curators, …

… , die Staatsantwaltschaft und die Gerichtsbehörden, mit äußerst wenigen Ausnahmen. (Prozeß gegen Ráday etc. in Pest) die verbrecherischen Handlungen mit rastlosem Eifer und mit der rühmlichsten Berufstreue der Ahndung zuführen, so liegt es gleichwohl in der vorgeschriebenen Procedur, daß die Angeklagten und Verurtheilten die Vollstreckung des Straferkenntnisses sehr weit hinausschieben können, so daß bis auf den heutigen Tage noch kein einziges Straferkenntnis zum Vollzug gelangt ist. Ein Umstand der die Agitation außerordentlich ermuthigt. Die Gerichtsbehörden klagen jedoch auch über die Langsamkeit und Lauheit der politischen Organe und es kann nicht verschwiegen werden, daß diese Organe an vielen Orten nicht nur der guten Sache sich nicht annehmen, sondern sogar gegen die Regierung agitieren, wie der Stuhlrichter Szártko in B. Csaba, der Bürgermeister Tregjas und Stuhlrichter Tatás in Nyíregyháza, ja selbst der dortige Komitatsvorstand Göeröri [?], oder wie die Montanbeamten in …

… über den dortigen Gustav Adolf Verein, die Nachrichten aus Pest über die Beschlüsse der Kirchengemeinde, die Empfehlung der "Geschichte Ungarns" von dem flüchtigen Bischof Dr. …

… in Pest stattgefundenen, gegen das Patent gerichteten Demonstration, und eine prahlerische Darstellung der Wichtigkeit und des Glanzes finden wird, welche die Redaktion dem unter Vorsitz des …

… , reformierten Senioratskonvents beimißt. Solche Artikel, Notizen, und Frechheiten erscheinen in der periodischen Presse, in der Stadt Pest, ungeahndet, unbeanstandet!!…

… Das Ministerium hat ferner bewirkt, daß das Evangelische Wochenblatt in Pest fest und unverrückt für das Patent einsteht.…

… in Pest Abhandlungen schrieben, die zur Durchführung des Patentes unberechenbares beitragen, und schon in mehr als 12.000 Exemplaren verbreitet sind; daß durch direkte Einwirkung des …

… eine slawische evangelische Kirchenzeitung in Pest gegründet ist, (ein Unternehmen, das sonst …

… [Prešov], Pest hergestellt und hat Vorkehrungen getroffen, in dieser Richtung ohne Säumnis weiter vorzugehen.…

… In der Pester Superintendenz die slawische Gemeinde in Pest, dann …

… 9. Man setze den Wühlereien der Zeitungen, besonders des egyházi és iskolai lap ein Ziel, und begründe je eher ein magyarisches Kirchenblatt mit loyaler Tendenz in Pest-…

memorandum-mikulas-kirchenverwaltung-ungarn-1860-a3-xxi-d626.xml

2

… , exponiert ist, häufig aber entweder zu Pesth weilt, oder, im Auftrage der russischen Botschaft am Wiener Hofe, Missionsreisen unternimmt und diesfalls selbst die ihm untergebenen Kirchensänger in sein Vertrauen zieht.…

… in der Kirche von Szt. Endré unter großem Gepränge erfolgte Aufstellung solcher Geschenke auf die, von den umliegenden serbischen Dörfern, und selbst von Pesth und …

memorandum-agitation-clerus-1860-a3-xxi-d654.xml

2

… Ich habe im vorigen Jahre neben meinem festen Gehalt von 900 fl CM als Collgienhonorar 600 fl CM eingenommen. Dieser für die Zahl der hiesigen Studirenden große Betrag erklärt sich aber daraus, daß im vorigen Schuljahre sehr viele nicht dem ersten Cursus angehörige Juristen in Folge der neuen Studienordnung das römische Recht gehört haben. Ich hatte im ersten Semester des vorigen Jahres 60 Hörer, während die Durchschnittszahl der Hörer des ersten Cursus kaum 40 beträgt. Meine Einnahme aus dem Collegienhonorar erfährt daher, statt zuzunehmen, eine beträchtliche Abnahme. Ich habe in diesem Semester nur 34 Hörer, von denen nach Ausweis des von der Universitätskanzlei ausgefertigten Katalogs 6 ganz und 10 halb von den Collegiengeldern befreit sind. Da ich achtstündig lese, so wird das Collegienhonorar dieses Semesters daher ohne Abzug der Gebühren für mich nur 184 fl CM betragen. Bei dieser Einnahme kann ich die nothwendigen Ausgaben nicht bestreiten. Meine Ehe ist bereits mit Kindern gesegnet worden, im vorigen Monat ist mir der zweite Knabe geboren. Die mit einem so erfreulichen Ereignis verknüpfte Erweiterung des Hausstandes, die Unkosten, welche die Übersiedlung nach Pesth und von …

… und von Pesth mit sich gebracht hat, ein längerer Aufenthalt in …

maassen-an-thun-1857-01-12-a3-xxi-d404.xml

1

… . ohne Datum (Pesth 17. (?) April 1860)…

lonyay-an-szogyeny-1860-04-17-a3-xxi-d573.xml

1

… Das Wiener Tagesblatt "Die Presse" enthält in dem Abendblatte vom 12. Oct. Nr. 259 auf der Kehrseite unter der Linie wörtlich die folgende Stelle: "Wie uns selber aus Pest geschrieben wird, hat Seine Excellenz der Feldzeugmeister …

kuzmany-an-thun-1860-10-15-a3-xxi-d620.xml

1

… als auch von der Pesther Superintendenz arbeitet. Die weitere Folge könnte kaum eine andere werden, als die Zertrümmerung jedes festen Gemeindeverbandes bis zum völligen Independentismus.…

kuzmany-an-thun-1860-09-13-a3-xxi-d611.xml

2

… Auf die autoritative Aufforderung der in Pest usurpatorischer Weise aufgestellt gewesenen sogenannten Centralcomission der Evangelischen A.C. haben sich, Grund absichtlich falscher Erklärungen des allerhöchsten Handschreibens vom 15. Mai in den Comitaten …

… , Pfarrer in Pesth, unterstehen; wenngleich das allerhöchste Handschreiben vom 15. Mai letzten Jahres ausdrücklich als den allerhöchsten Befehl es hinstellt, dass die …

kuzmany-an-thun-1860-09-01-a3-xxi-d605.xml

5

… b. das in Pest unter dem Namen eines Centralcomités usurpatorischer Weise aufgestellte kirchlich-revolutionäre Institut einfach und geradezu aufhebt;…

… d. den nach Pest auf den 17. Juli zusammenberufenen Convent der gewesenen Montan-Superintendenz dahin bedeutet, daß dessen Beschlüsse nur dann für giltig erachtet werden würden, wenn der Convent nicht unter dem Rechtstitel der gewesenen Montan-Superintendenz, sondern unter dem durch das Patent vom 1. Sept. vorigen Jahres bezeichneten der …

… auf den 17. Juli zusammenberufenen Convent der gewesenen Montan-Superintendenz dahin bedeutet, daß dessen Beschlüsse nur dann für giltig erachtet werden würden, wenn der Convent nicht unter dem Rechtstitel der gewesenen Montan-Superintendenz, sondern unter dem durch das Patent vom 1. Sept. vorigen Jahres bezeichneten der Pester Superintendenz fungirt und in seinen Beschlüssen die durch das Patent vom 1. Sept. vorigen Jahres begränzte Superintendenz nicht beirrt. Sollte jedoch der …

… Superintendenz fungirt und in seinen Beschlüssen die durch das Patent vom 1. Sept. vorigen Jahres begränzte Superintendenz nicht beirrt. Sollte jedoch der Pester erwähnte Convent dies nicht beachten, so würden nach dem Befehle …

… 3. Daß ich noch vor meinem neuen Amtsantritte meines jetzigen Amtes entlassen und in einer besonderen Zuschrift über die Genehmigung der letzten zwei Puncte verständigt werde. Endlich bitte ich noch, daß mir bis zu der Zeit einer definitiven Regelung der Superintendenz hinsichtlich ihrer Cassa (Übernahme der Cassa der bestandenen Donau-Superintendenz und Verabfinden hinsichtlich der Cassa mit der Pester Superintendenz) zur Aushaltung eines Secretärs jährlich 800 fl ÖW in monatlichen Raten zahlbar angewiesen werden.…

kuzmany-an-thun-1860-07-08-a3-xxi-d595.xml

1

… Landesrabbiner, den Oberrabbiner von Pest, den …

kohn-an-thun-1850-10-04-a3-xxi-d74.xml

2

Pest, …

Pest

huebner-an-thun-1849-12-12-a3-xxi-d18.xml

1

… erließ im siebenten Puncte seines Handschreibens aus Pest 15. August 1786 folgendes:…

heufler-an-thun-1850-05-14-a3-xxi-d51.xml

1

… in Pesth, Waitznerstraße Levera und Cafféhaus, und wird von diesem bald für seine Nichte, eine Waise, die er seit ihrem zehnten Lebensjahre bey sich habe und für die er väterlich zu sorgen verpflichtet sey, bald für eine Person ausgegeben, die von ihrer Rente[?] lebe, aber an seinem Tische speise. Sie hat mit ihren 5 Geschwistern den im Jahre 1842 zu …

feigerle-an-thun-1860-04-18-a3-xxi-d575.xml

4

… aus ihrem zu Pesth und …

… 1. in der Pesther Superintendenz die Stadt Pesth.…

… 1. in der Pesther Superintendenz die Stadt Pesth.…

… Jede Conferenz versammelt sich jährlich einmal am ersten Sonntag nach Trinitatis jeden Jahres in Pesth.…

entwurf-patent-evangelische-kirche-ungarn-1858-a3-xxi-d488.xml

2

… hat es sein Abkommen; den Senioraten derselben ist es freigestellt, sich nach ihrem früheren Verbande der Pester, beziehungsweise …

… und Pester Superintendenzen können demgemäß vorläufig die Grenzen der vorbestandenen jenseits der Donau, der Theißer und der Bergsuperintendenz insoweit die der letzteren durch die Konstituirung der …

entwurf-kaiserliches-handschreiben-an-benedek-1860-a3-xxi-d579.xml

2

… I. die Pesther Superintendenz besteht…

… I. die Pesther Superintendenz besteht…

einteilung-superintendenzen-od-a3-xxi-d486.xml

1

… die Rebellion durch die Eroberung von Pest ihren letzten Triumph feierte, im Gebiethe von …

dunajewski-an-thun-1852-11-21-a3-xxi-d175.xml

3

… – ein Kronland, welches 400.000 Juden in sich faßt – gerichtet. Das bekannte jüdische Finanzcomité, welches sich im Jahr 1845 zur Aufhebung der Judensteuer in Pesth gebildet hat, war schon damals bestrebt, auch die politischen und religiösen Angelegenheiten der ungarischen Juden in den Bereich ihrer Wirksamkeit zu ziehen. Als dasselbe nach dem Jahr 1848 factisch im Besitze von 2 Millionen des ungarischen israelitischen Cultusfondes war, sind bereits von dieser Seite, über Gründung von neologischen Rabbinerseminarien und modernen religiösen Institutionen, Vorschläge unterbreitet worden. Der gehorsamst Gefertigte, von seinen Gesinnungsgenossen unterstützt, hat Alles aufgebothen, um gegen dieses Comité und seine verderblichen Institutionen anzukämpfen. Er hat die kaiserliche Regierung unabläßig auf die Gefahr aufmerksam gemacht, welche durch das Fortbestehen des …

… gebildet hat, war schon damals bestrebt, auch die politischen und religiösen Angelegenheiten der ungarischen Juden in den Bereich ihrer Wirksamkeit zu ziehen. Als dasselbe nach dem Jahr 1848 factisch im Besitze von 2 Millionen des ungarischen israelitischen Cultusfondes war, sind bereits von dieser Seite, über Gründung von neologischen Rabbinerseminarien und modernen religiösen Institutionen, Vorschläge unterbreitet worden. Der gehorsamst Gefertigte, von seinen Gesinnungsgenossen unterstützt, hat Alles aufgebothen, um gegen dieses Comité und seine verderblichen Institutionen anzukämpfen. Er hat die kaiserliche Regierung unabläßig auf die Gefahr aufmerksam gemacht, welche durch das Fortbestehen des Pesther Finanzcomités für die religiöse Zukunft der ungarischen Juden unvermeidlich entstehen muß. Der Cultusfond wurde endlich diesem Comité aus [den] Händen genommen, was die gänzliche Auflösung des Letzteren herbeigeführt hat. Wäre dies nicht geschehen, so bestände in diesem Augenblicke in …

… frei von dem jahrelangen Drucke und dem schädlichen Einflusse des Pesther israelitischen Finanzcomités. Sie richteten ihre Blicke wieder auf die alte regierungstreue, fromme Judengemeinde zu …

deutsch-an-thun-1860-04-10-a3-xxi-d567.xml

3

… Sei es mir gnädigst von Euerer Excellenz vergönnt, mich auch nach meiner Abreise, von Pest aus, wenn es Noth thäte, …

… , – bei der Unmöglichkeit für diese Lehrer, von ihrem geringen Gehalte in einer so theuren Stadt wie Pest leben zu können –, …

… oder mit Demonstrationen verknüpfter Fächer nothwendig würden, mögen auf dem Wege erörtert und erledigt werden, wie er in Schriftstück A sub 4. e. dargelegt ist. Der ergebenste Schreiber dieser Zeilen, wohl bekannt mit allem hier Einschlägigen in Pest, weiset noch ehrfurchtsvoll darauf hin, daß er es sich zur größten Ehre schätzen würde, den Werth und die Gültigkeit der einzelnen, hierüber gemachten Vorschläge des Senates wahrheitsgemäß und unbefangen unmittelbar vor Euerer Excellenz zu entwickeln.…

bruehl-an-thun-1860-09-26-a3-xxi-d615.xml

2

… die bekannten 4 Punkte der am 2. Februar in Pest abgehaltenen Berathung vorgewiesen, auf deren Grundlage die protestantische Kirche voraussichtlich mit Beruhigung die Schlichtung ihrer Religionsangelegenheiten betrachten würde.…

… von Pest ein von mehreren geistlichen und weltlichen Herrn unterfertigtes Schreiben, in welchem er über das Seitens der weltlichen Behörden den Geistlichen gegenüber bezüglich der Durchführung der Verordnung vom 10. Januar angewendete drängende Verfahren so wie über die gerade erschienene ministerielle Verordnung vom 5. Februar mit der Bitte in Kenntnis gesetzt wurde, daß er die gelieferten Daten durch seine einflußreiche Vermittlung an den betreffenden Orten im Interesse der Kirche nach besten Wissen und Gewissen gebrauche.…

bericht-ueber-konferenz-in-protestantenangelegenheit-1860-a3-xxi-d559.xml

1

… , wie nachtheilig es wäre, wenn durch fortgesetzte Einmischung der Zeitungen und deren Berichte über den Erfolg dieser Besprechungen neue Verwickelungen herbeigeführt würden. Er werde den Zeitungen gewiß keine Mittheilungen machen; er müßte über Pest reisen, werde sich aber dort möglichst kurz aufhalten, denn das sei eine Pestilenz, und er werde dort wahrscheinlich gar nichts über den Verlauf der Besprechungen sagen. Der …

bericht-ueber-beratung-mit-protestanten-von-thun-und-nadasdy-1860-02-07-a3-xxi-d558.xml

3

… bitten die Bischöfe, daß ihnen auf das Pesther Seminarium derselbe Einfluß gewährt werde, den sie in Bezug auf die Diöcesanseminarien haben.…

… Das Pesther Seminär ist von der theologischen Fakultät an der …

… aus kirchlichen Mitteln errichtet und dotirt zu dem Zwecke, daß durch selbe der katholischen Religion aufgeholfen werde. Die Nothwendigkeit der geforderten Lehrkanzel kann ebenfalls nicht in Abrede gestellt werden, die besagten Gegenstände könnten jedoch von außerordentlichen Lehrern vorgetragen werden, was weniger Auslagen verursachen würde, man könnte auch die besagten Gegenstände den zwei Studienpräfekten an dem Pesther Seminar anvertrauen, die ohnehin die Pflicht der Supplenten auf sich haben; nur müßte dann darauf gesehen werden, daß die Lehrkanzeln immer besetzt seien. Die semitischen Sprachen werden an der Fakultät auch jetzt vorgetragen, jedoch durch den Professor des alten Bundes, seit nämlich vom Jahre 1835. Früher hatten die erwähnten Sprachen einen eigenen Professor.…

bericht-referent-kultusministerium-ueber-antraege-bischoefe-ungarn-1851-a3-xxi-d142.xml

1

… oder Pesth oder sonst einer bedeutenden Stadt in Nieder oder Ober Oesterreich annehmen.…

wessenberg-an-thun-1855-04-02-a3-xxi-d337.xml

6

… im Jahre 1791 an die damals in Pesth und …

… Schulbehörde, das Gymnasium in Pesth der …

… der Pesther Districtsschulbehörde, das Gymnasium in …

… . Die erstere hat acht Seniorate und befindet sich ausgebreitet in den drei Regierungsdistrikten von Pest, …

… . Die zweite hat dreizehn Seniorate und liegt ausgebreitet in den drei Regierungsdistricten von Pest, …

… Zur Ausführung dieses Gesetzes wurde die Abhaltung einer Generalsynode für die Evangelischen A. C. in Pesth, für die Evangelischen H. C. in …

votum-zimmermann-ueber-organisation-evangelische-kirche-ungarn-1852-08-26-a3-xxi-d172.xml

1

… , dermal Beisitzer des Districtualobergerichtes in Pest

vorschlaege-beratung-evangelische-kirchenordnung-1850-a3-xxi-d98.xml

1

Pester Sparcassa…

virozsil-an-thun-1853-07-27-a3-xxi-d221.xml

2

Pester Commission…

… A.C. in Pest

ueberblick-entwicklung-evangelisches-kirchenrecht-oesterreich-o-d-a3-xxi-d93.xml

1

… gepflogenen Besprechungen nach Pest kam, fand ich dort bereits eine zahlreiche meiner Ankunft harrende Konferenz versammelt, deren vielfachen Interpellationen ich Stand halten mußte; ich traf in der Versammlung eine so gereizte Stimmung an, daß ich die unter dem hohen Vorsitze Eurer Excellenz angeregte Idee wegen einer abzuhaltenden Generalkonferenz und einer von dort aus zu erlassenden, eine neue Eintheilung der Superintendenzen anstrebenden Petition, kaum gesprächsweise vorzubringen für rathsam hielt.…

vay-an-rechberg-rothenloewen-1860-03-02-a3-xxi-d564.xml

1

… Nachricht über den Stand der Angelegenheit wegen Ankauf eines Hauses für das Thierarzneiinstitut in Pesth erhalten. Es ist mir sehr unangenehm den Ankauf des Kunewalderschen Hauses wieder in Frage gestellt zu sehen, weil ich auf Grundlage der allerhöchsten Ermächtigung den …

thun-an-helfert-1857-08-22-ca1425.xml

1

… Vollmachten solcher Art ertheile, daß selbst im Todesfall das Geschäft keine Unterbrechung erleiden müße. Ich habe neuerlich gehört, daß die Ärzte in Pesth doch nicht mehr an ein langes Leben des …

thun-an-helfert-1853-08-23-ca1418.xml

2

Pester Commission…

… A.C. in Pest

abschrift-artikel-allgemeine-kirchenzeitung-1850-a3-xxi-d91.xml

1

… 38. Lüge ist's, daß zwischen dem Landesvater und den 3 Millionen evangelischen Volkes eine Scheidewand aufgestellt sei; das Pester Landseniorat ist nicht die 3 Millionen Volkes.…

thesen-gegen-kirchenbeschluesse-protestanten-ungarn-od-a3-xxi-d490.xml

2

… , derzeit Gymnasiallehrer in Pest und vordem Supplent am hiesigen Gymnasium hat sich mit der angelegentlichen Bitte an mich gewendet, für seine Versetzung an das Gymnasium zu …

… in Pest eventuell zu huldvoller Gewährung seines Wunsches nach Rückversetzung an das hiesige Gymnasium hochgewogenst empfohlen seyn zu lassen.…

tarnoczy-an-thun-1860-07-17-a3-xxi-d597.xml

1

… Als mir die Kunde von der empörenden Kühnheit des Pesther Senioralconvents kam, sandte ich sogleich im Namen der Geistlichkeit des obern Theils der gewesenen Bergsuperintendenz eine Protestation gegen den für den 15. December abzuhaltenden Districtualconvent ein, sie wird in der nächsten Nummer des evangelischen Wochenblattes erscheinen. Überdies schrieb ich an alle Herren Senioren sie beschwörend, sich der Schmach des thatsächlichsten Ungehorsams gegen die k. Regierung nicht auszusetzen. Geistliche werden dort kaum Einige erscheinen, die Weltlichen werden ohne uns Nichts beschließen können und mögen auseinander gejagt werden. Auf jeden Fall wird der 15. December der Wendepunkt in der Patentenfrage sein; hier wird die Opposition an den heterogenen Elementen der …

szeberinyi-an-thun-1859-11-29-a3-xxi-d529.xml

1

Pest, …

szantofy-uber-verlobung-von-jankovics-1857-12-28-a3-xxi-d438.xml

2

Pest, …

… Die kirchliche Bewegung in den beiden protestantischen Confessionen läßt als rothen Faden die eine gemeinschaftliche Absicht durchblicken: strenge Verwahrung gegen Einflußnahme der Regierung in die Angelegenheiten ihrer Verwaltung und ihres Schulwesens. Nach allen Stimmen, die ich bisher darüber vernommen habe, und nach dem Urtheile der besten Köpfe ist selbst von sonst loyal gesinnten Mitgliedern dieser Gemeinden an Nachgiebigkeit nicht zu denken, und der ausgesprochene Wunsch einer großen Synode in Pesth zielt mehr darauf hin, Zeit zu gewinnen, ihre Argumente zu kräftigen und solche in Massen um so nachdrücklicher zu vertheidigen.…

stimmungsbericht-ungarn-1856-12-28-a3-xxi-d395.xml