8 Treffer für
Šariš

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… [Máramaros], den 5 Stuhlrichterämtern des Saroser Comitates, den Stuhlrichterämtern Nagy-Berezan […

note-nadasdy-an-goluchowski-1859-11-05-a3-xxi-d525b.xml

2

… 1. aus dem Seniorat der 6 Freistädte mit 12 Muttergemeinden und 7 Filialgemeinden – in den Comitaten Saròs, …

… 7. aus dem Sáros-Zempliner Seniorate mit 19 Muttergemeinden, 29 Filialen – in den Comitaten Sáros, …

einteilung-superintendenzen-od-a3-xxi-d486.xml

1

… und Scharoscher [Sáros] Comitate (welche unter den zehn Comitaten von 1610 nicht mitbegriffen waren) aus dem Grunde „cum duorum istorum Comitatuum ac Liberarum in eis Civitatum tanta sit amplitudo ut unus Superintendens minime sufficiens esse videatur“, noch zwei Superintendenturen zu creiren, so daß es nun fünf Superintendenturen A. C. gab und später die übrigen Comitate in die Superintendenturen einzubeziehen, obwohl für die alten Comitate bereits Stiftungen vorhanden waren. Das System der Stiftungen ist bei den Evangelischen helvetischen Bekenntnisses kein Hindernis gewesen, die einst unter dem siebenbürgischen Superintendenten gestandenen ungarländischen Kirchen den Superintendenten diesseits und jenseits der Theiß zuzuwenden. Der ungarische Gesetzgeber sagt „…

votum-zimmermann-ueber-organisation-evangelische-kirche-ungarn-1852-08-26-a3-xxi-d172.xml

3

… und Saros sondern auch…

… überwiegend sind, aber auch einen großen Theil der Bevölkerung im Saroser, …

… , wo keine Slovaken wohnen) sondern es sind namentlich die Komitate Saros, …

vortrag-ozegovich-slowaken-1849-a3-xxi-d99.xml

1

… So eben schreibt mir der Sároser Senior …

tomasek-an-kuzmany-1860-06-20-a3-xxi-d586.xml