7 Treffer für
Komárno

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… 2. in der Comorner Superintendenz die Stadt Comorn [Komárom/Komárno]…

entwurf-patent-evangelische-kirche-ungarn-1858-a3-xxi-d488.xml

1

… II. Die Komorner Superintendenz besteht …

einteilung-superintendenzen-od-a3-xxi-d486.xml

1

… aus Comorn bei dem gehorsamst Gefertigten, der um Rath bittet, wie in dieser Gemeinde der durch eine geringe Anzahl Neologen angestrebten Umgestaltung der alten Synagoge und der Berufung eines modernen Predigers daselbst zu begegnen wäre, um alle kleineren Judengemeinden in diesem Comitate von reformsüchtigen Bestrebungen ferne zu halten.…

deutsch-an-thun-1860-04-10-a3-xxi-d567.xml

1

… Schulen verlangt werde, so scheine doch die Bildung einer fünften Superintendenz im Süden des Landes unvermeidlich. Würde darauf eingegangen, so bliebe die Superintendenz diesseits der Theiß unverändert; auch die Bildung der Komorner Superintendenz, wenn von den ihr zugewiesenen Senioraten bestätiget würde, daß sie die Abtrennung von der vorbestandenen Superintendenz jenseits der Donau nicht wünschen, könnten fallen gelassen werden. Die kirchlichen Vorstände der beiden Superintendenzen diesseits der Theiß und jenseits der Donau hätten demnach keine Ursache sich an einer Vorstellung nicht zu betheiligen, welche dahin gerichtet wäre, den Bestand dieser Superintendenzen aufrecht zu halten. Auch die der beiden anderen Superintendenzen dürften aber nicht anstehen, eine Bitte zu unterstützen, welche etwas anstrebt, was jedenfalls dem bisherigen Zustande viel näher liegt als die durch das Patent vorgezeichnete Eintheilung, zumal unter Beiziehung der Senioren und Kuratoren derjenigen Seniorate, um deren Abtrennung von dem bisherigen Verbande es sich handeln würde.…

bericht-ueber-beratung-mit-protestanten-von-thun-und-nadasdy-1860-02-07-a3-xxi-d558.xml

1

… d. ein weiteres Hindernis für die Durchführung der Gymnasialreform, welches in der Schwierigkeit, das Gymnasium von dem bisher damit verbundenen theologischen Curse zu trennen, liegt und zwar deshalb liegt, weil sich der Satz, daß der theologische Unterricht unmittelbar unter der Kirche stehe, nicht leicht durchführen läßt; denn wie soll z. B. der in Komorn (also im …

votum-zimmermann-ueber-organisation-evangelische-kirche-ungarn-1852-08-26-a3-xxi-d172.xml

2

… , Superintendent im Bezirke jenseits der Donau in Comorn [Komorn]…

… , Präses der Waisendeputation in Comorn [Komorn]…

vorschlaege-beratung-evangelische-kirchenordnung-1850-a3-xxi-d98.xml