5 Treffer für
Solin

Title # of hits KWIC/Doc-ID
5

… , allerdings lange Zeit gleichgiltig gegen die schätzbaren Überreste des Alterthums gewesen, die in Salona verborgen lagen, aber der Vorwurf, dem sie sich so lange ausgesetzt haben, wird sie nun bald nicht mehr treffen, und die in …

… . Nun allerdings sind die Behörden allein daran nicht Schuld; in diese theilen sich mehrere andere Personen. Vorerst haben Einheimische den Werth und die Bedeutung der Ausgrabungen von Salona weit überschätzt. Wenn diese von einem österreichischen oder dalmatinischen Herkulanum […

… Erwartungen reege machten, die natürlich in keiner Weise befriedigt werden konnten. Denn die heutigen Überreste von Salona gehören einer verhältnismäßig späten Zeit und einem relativ armen Orte an, und es können sich deswegen auch die Alterthümer von …

… gehören einer verhältnismäßig späten Zeit und einem relativ armen Orte an, und es können sich deswegen auch die Alterthümer von Salona nie zu der Bedeutung erheben, welche Herkulanum und …

… Ein weiterer Grund der Verstimmung lag in dem Charakter der Eingebornen selbst; die Einheimischen, die sich in die Reihe von Sachkennern stellen, bekriegen und denunziren sich so viel sie können und insbesondere wird der Erste, welcher mit den Ausgrabungen in Salona betraut wurde, im ganzen Lande des Diebstahls beschuldigt. Natürlich kam bei einer solchen Gebahrung das Institut selbst im Lande in Mißkredit, weil es ein lautes Geheimnis war, daß die besten Sachen davon geschleppt werden; die beste Periode war noch jene, wo Dr. …

eitelberger-an-thun-1859-10-28-a3-xxi-d522.xml