30 Treffer für
Verona

Title # of hits KWIC/Doc-ID
5

Verona, …

Verona

… Es zeiget sich immer mehr wie nützlich, ja wie nothwendig es ist, daß das bischöfliche Obergimnasium in Verona den öffentlichen k.k. Obergimnasien gleichgestellt werde.…

… Ein einziges öffentliches Gimnasium ist für Verona, dem Mittelpunkte einer so stark bevölkerten Provinz, wohin von allen Seiten die studierende Jugend zusammen strömt, nicht hinreichend.…

… Das bischöfliche Gimnasium in Verona, welches immer nach dem von der hohen Regierung vorgeschriebenem Studienplane eingerichtet war, wurde auch stets von der Veroneser Jugend sehr besucht. Als in der Folge der neue Studienplan eingeführt wurde, richtete sich auch das bischöfliche Gimnasium darnach ein, und man trachtete nach Kräften den neu vorgeschriebenen Studienplan durchzuführen. Daß diese Bestrebungen nicht fruchtlos waren, beweiset, daß die Studenten des bischöflichen Gimnasiums, die sich der vorgeschriebenen Maturitätsprüfung unterzogen, dieselbe gewöhnlich mit gutem Erfolge bestanden.…

riccabona-an-thun-1856-10-31-a3-xxi-d391.xml

2

Verona,…

Verona

rechberg-an-thun-1857-07-11-a3-xxi-d427.xml

5

Verona,…

Verona

… verständigt. Er sprach sich dahin aus, daß das von der Regierung in dieser Sache den Bischöfen bewiesene Vertrauen sehr guten Eindruck mache, daß er es aber für wünschenswerth halte, daß die Bischöfe, nachdem sie sich unter sich verständigt, von jedem der beyden Königreiche, von der Lombardie und dem venetianischen, je ein paar von ihnen wählten und mit dem Auftrage nach Verona schickten im Namen der übrigen ihre Vertretung bei der Zusammenkunft zu übernehmen. Er motivirte seine Ansicht vorzüglich dadurch, daß es unter den bestehenden Verhältnissen manchem der Bischöfe sehr schwer fallen dürfte, seine Diöcese zu verlassen, ohne daß ein wesentlicher Nachtheil hieraus entstehe. Ich frage mich demnach vertraulich an, ob von Seite des Generalgouvernements hierauf eingegangen oder ob auf eine Zusammenkunft sämtlicher Bischöfe in …

… schickten im Namen der übrigen ihre Vertretung bei der Zusammenkunft zu übernehmen. Er motivirte seine Ansicht vorzüglich dadurch, daß es unter den bestehenden Verhältnissen manchem der Bischöfe sehr schwer fallen dürfte, seine Diöcese zu verlassen, ohne daß ein wesentlicher Nachtheil hieraus entstehe. Ich frage mich demnach vertraulich an, ob von Seite des Generalgouvernements hierauf eingegangen oder ob auf eine Zusammenkunft sämtlicher Bischöfe in Verona, so wie es die schriftlichen Erlasse des Ministeriums vorschreiben, bestanden werden soll. Im letzteren Fall würde es genügen, mir nur im Privatwege zwey Worte zukommen zu lassen. Im 1. Fall, wenn auf den vom …

… geäußerten Wunsch eingegangen werden soll, würde ich bitten, dem Generalgouvernement hiezu officiell die Ermächtigung ertheilen zu wollen. Ich glaube, daß es gut wäre, den Bischöfen in dieser Hinsicht volle Freiheit zu lassen, ihnen aber, wenn sie es vorziehen, nur einige von ihnen mit der Vollmacht, die übrigen zu vertreten, nach Verona zur gedachten Zusammenkunft zu schicken, kein Hinderniß in den Weg zu legen. Ich danke Ihnen bestens für die Güte, mit welcher Sie sich …

rechberg-an-thun-1854-07-18-a3-xxi-d269.xml

2

Verona, …

Verona

pino-an-kaiserin-1854-06-13-a3-xxi-d320i.xml

1

… , Verona.…

materialien-zur-regelung-kirchlicher-angelegenheiten-1850-1855-a3-xxi-d90.xml

1

… habe ich einen langen und in heiterster Stimmung geschriebenen Brief aus Verona vor wenigen Tagen erhalten.…

huebner-an-thun-1855-10-16-a3-xxi-d351.xml

1

… mit dem Sitze in Verona ernannt.…

grundzuege-fuer-organisierung-der-zivilverwaltung-lombardo-venetiens-1849-10-07-a3-xxi-d8.xml

1

… Ich bitte zu entschuldigen, daß ich das werthe Schreiben vom 13. Juli erst heute beantworte. Auf Reisen ist man nicht immer Herr seiner Zeit und seiner Launen, und so ist es gekommen, daß ich Mitte Juli plötzlich von Verona nach …

eitelberger-an-thun-1857-07-28-a3-xxi-d428.xml

4

… Ich werde mich Ende dieses Monates nach Verona begeben, und den ganzen Juli …

… begeben, und den ganzen Juli Verona und die Umgebung, …

… kennen zu lernen, in irgend einer Beziehung vom Nutzen sei, so bitte ich mir nach Verona eine Andeutung zu geben – der Ausflug würde mir nicht mehr als 6 oder 8 Tage kosten.…

… Ich danke ergebenst für die empfehlenden Schreiben an die verschiedenen Bischöfe; sie waren mir in mancher Beziehung von Nutzen. Ich werde mich gleich nach meiner Ankunft in Verona vom Neuen dem dortigen hochwürdigen …

eitelberger-an-thun-1857-06-21-a3-xxi-d420.xml

4

… Anmerkung Thuns: jetzt geheimer Rath in Verona, ultramontan, ganz korrekt, [?].…

… Wenn in Verona das Militärkommando die Kirche und den Convent des hl. Sebastian abtreten und die Comunalschulen den Jesuiten übertragen würde, würde vielen der berührten Nachtheile vorgebeugt werden und es erwüchse für die Comune eine Ersparnis, da diese für 6 Professoren 13.000 Lire und für 8 16.000 Lire ausgeben muß, während früher den Jesuiten nur 4.000 Lire bezahlt wurden, für das sechsklassige Gymnasium, wobei der Zins für das Lokale des Comunalgymnasiums nicht mitgerechnet ist. Ein Hindernis der Durchführung ist allerdings der revolutionäre und irreligiöse Geist und der Priesterhaß, der sich besonders über geistliche Orden ergießt, daher nur die höhere Autorität diese entgegenwirkenden heillosen Kräfte überwinden kann.…

… bei der Universität und es sind daraus ausgezeichnete Ingenieure hervorgegangen. Es wäre schade, dieses abzutrennen und in einer besonderen polytechnischen Schule zu vereinigen, wie dies anderwärts der Fall ist. Auch die Comission in Verona sprach sich einstimmig für diese Belassung aus, wie dies aus dem von …

… Das Comunalgymnasium von Verona ist ein sehr altes Institut, der Bevölkerung sehr werth und der Lehrkörper erfreut sich des öffentlichen Vertrauens im hohen Grade, so daß es bei weitem mehr Schüler zählt als das öffentliche Gymnasium.…

auszuege-ueber-studienwesen-italien-von-heider-1853-a3-xxi-d249.xml

4

Verona

Verona

Verona

Verona

cmfi.xml

1

… , zu Verona, in …

tischendorf-an-thun-1850-07-17-a3-xxi-d62.xml

1

… noch dort gelassen habe. Derselbe hat den Bau und den von der Academie vorgeschlagenen [?] abgeschlagen und sie beauftragt, sollten[?] wieder den von der Baubehörde in Verona beantragten, Bedenken obwalten, diese anzuzeigen.…

thun-franz-an-thun-1853-07-25-a3-xxi-d220.xml

2

… Einführung des Schulgeldes nach dem Antrag der Commission in Verona zu einem sehr niedrigen Maßstab (3 und resp. 6 fl)…

Verona 1…

uebersicht-der-erlaesse-zur-organisation-der-gymnasien-o-d-a3-xxi-d181.xml