24 Treffer für
Esztergom

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

… und den Nebenländern. Ich muß auch hierüber verhandeln. Ich bleibe dabei, daß der Primat ein politischer sey, daß der Erzbischof von Gran über den einzigen Erzbischof von …

… nach der Errichtungsbulle unmittelbar dem heiligen Stuhle unterordnet sey und Gran den Beweis zu führen habe, daß diese Bestimmungen der päpstlichen Bulle eine rechtskräftige Abänderung erfahren habe. Da …

rauscher-an-thun-1855-01-11-a3-xxi-d324.xml

1

… Die päpstliche Instruction vom 30. April 1841 hat für die drei Kirchenprovinzen Gran [Esztergom], …

notizen-gemischte-ehen-ungarn-od-a3-xxi-d644.xml

5

… ist zum Theile aus Stiftungen des Erzbischofes von Gran hervorgegangen; später aber durch kaiserliche…

Gran

… Die in Gran versammelt gewesenen Bischöfe sprachen sich einstimmig in ihrer am 28. August 1850 abgehaltenen Sitzung insbesonders für die Theilnahme an der Verwaltung des Religionsfondsentitäten und Kapitalien aus.…

… als in Gran versammelt gewesenen Bischöfe wurde von Seite der Staatsverwaltung <bisher> insoweit…

… Streichung Thun: sie wurde auch nur von der Graner bischöflichen Versammlung in Anspruch genommen.…

materialien-zur-regelung-kirchlicher-angelegenheiten-1850-1855-a3-xxi-d90.xml

1

… In Erwägung der von den im Jahre 1850 in Gran versammelt gewesenen Bischöfen …

entwurf-thun-fuer-vorschrift-theologische-studien-universitaet-pest-1851-a3-xxi-d143.xml

1

… schicken werden, da sie bis jetzt ihre Alumnen in den lateinischen Seminarien zu Gran, …

bericht-ueber-situation-katholische-kirche-galizien-1850-a3-xxi-d88.xml

1

… und seiner vormaligen Nebenländer aus der zu Gran im Jahre 1850 abgehaltenen Konferenz…

bericht-referent-kultusministerium-ueber-antraege-bischoefe-ungarn-1851-a3-xxi-d142.xml

2

… kam neulich von Gran zurück und erzählte dem Propst …

… abzutrennen und als Dotation die Einkünfte des Großpropstes von Preßburg zu bestimmen und deswegen letztere Stelle unbesetzt bleiben solle bis dahin. Daß diese Nachricht sehr unangenehm in Gran vernommen wurde, läßt sich denken; aber auch für die Regierung ist es nicht angenehm; denn darin wird ein nationales Gravamen mehr ausgebeutet werden, um das Primatiat, diesen Hort der Nationalität, abzuschwächen.…

albrecht-an-thun-1858-05-05-a3-xxi-d451.xml

1

… eine sehr schnelle Ausbreitung, wogegen die Anordnungen des Graner Erzbischofs wegen der türkischen Kriege nichts vermochten. Als nach der Schlacht bei …

ueberblick-entwicklung-evangelisches-kirchenrecht-oesterreich-o-d-a3-xxi-d93.xml

1

… eine sehr schnelle Ausbreitung, wogegen die Anordnungen des Graner Erzbischofs wegen der türkischen Kriege nichts vermochten. Als nach der Schlacht bei …

abschrift-artikel-allgemeine-kirchenzeitung-1850-a3-xxi-d91.xml

1

… reconnaissent pour leur supérieur l'Archevêque latin de Gran, primat …

terlecki-an-thun-1860-08-08-a3-xxi-d601.xml

1

… Diese meine Aussage habe ich vor dem Graner [Esztergomer] heiligen Stuhl mit körperlichen Eide bestättiget, dasselbe thaten auch die zwei oberwähnten Zeugen vor dem …

szantofy-uber-verlobung-von-jankovics-1857-12-28-a3-xxi-d438.xml

1

… , welchen ich die Ehre hatte Euerer Excellenz zu Gran zu empfehlen, wird sich in der künftigen Woche Euerer Excellenz vorstellen. Ich erlaube mir das Curriculum vitae des gedachten ehrlichen Mannes beizuschließen und ihm mit dem besten Wissen und Gewissen nochmals zu empfehlen.…

simor-an-thun-1859-11-21-a3-xxi-d528.xml

3

… wird abreisen können. Der Kardinal von Gran [Esztergom] reist ab am 29. dieses und will über …

… (Kanzleidirektor in Gran), …

… (Gerichtsnotar zu Gran) unter den Vorgeschlagenen. Für den Neffen des …

simor-an-thun-1854-12-23-a3-xxi-d296h.xml

1

… , dann einen Domherrn von Gran [Esztergom], Martinus Crisinuo [?] (oder Körösyi), und 2 Jesuiten, welche des Glaubens wegen von den Calvinern im 17. Jahrhunderte gerädert worden waren, selig oder heilig sprechen lassen; er will das Seminarium hungarico-germanicum geregelt wissen; dann will er auch erfahren, wo die Stiftungen des Heiligen …

simor-an-thun-1854-11-14-a3-xxi-d296b.xml

2

… bereits Anstalten trifft zu seiner Rückreise, welche er den 26. dieses anzutreten und in Gran [Esztergom] den 5. Jänner einzutreffen gedenkt, um am folgenden hohen Festtage eine großartige kirchliche Feierlichkeit abhalten zu können, und da hievon der …

… und schickt es bogenweise nach Gran, um daselbst ins ungarische übersetzt zu werden. An seinen Clerus hat er einen Hirtenbrief von hieraus erlassen über seine Ankunft und seinen Empfang durch den …

simor-an-thun-1854-12-07-a3-xxi-d296e.xml