15 Treffer für
Göttingen

Title # of hits KWIC/Doc-ID
3

Göttingen, …

Göttingen

… , über meine bisherige Wirksamkeit und mein Verhalten in Göttingen. Mit meiner Danksagung vereinigte ich die Erklärung, daß ich dennoch nur dann einen Erfolg und des Gelingens meines heißesten Strebens erwarten könnte, wenn ich diesfalls mich an Euer Excellenz gewendet habe und mir auch Dero Billigung einer ähnlichen Eingabe die Veranlassung dazu geworden wäre.…

roessler-an-thun-1857-06-20-a3-xxi-d419.xml

1

… aus Göttingen, der hier als Privatdocent aufzutreten wünscht, mir ein in jeder Hinsicht achtungs- und empfehlungswürdiger Mensch scheint. Auch kann ich nicht umhin den Dr. …

moy-an-thun-1859-02-13-a3-xxi-d497.xml

2

… haben nähere Nachforschungen bis jetzt keine günstigen Resultate geliefert, wenn man sich aus der einen Nachricht: "daß er fleißig und solide sei", allein nicht zufrieden stellen will. Der katholische Geistliche in Göttingen, und ein mir als sehr treuer und entschiedener Katholik bekannter Professor in Göttingen halten ihn nicht für katholisch. In …

… halten ihn nicht für katholisch. In Göttingen wird er, so schreibt man mir, nicht fortkommen, weil er sich durch das frühere politische Benehmen geschadet habe. Man ist der Meinung, daß er überall sich nach seiner Umgebung, die Einfluß auf ihn nehme, richten werde. Aber solcher Mangel an Entschiedenheit und Selbstständigkeit bietet ja in keiner Hinsicht Garantien, wie sie bei academischen Docenten nothwendig sind.…

linde-an-thun-1856-01-18-a3-xxi-d365.xml

1

… weiß ich Dir keine neuesten Nachrichten zu geben. Nach der Naturforscherversammlung in Göttingen, wo ich seine schriftlich eingesendeten morphologischen Mittheilungen vortrug, habe ich noch einige Briefe mit ihm gewechselt, die hauptsächlich die bei …

leonhardi-an-thun-1855-04-05-a3-xxi-d338.xml

1

… Als die gehorsamst unterzeichneten Direktoren des philologischen Seminars zu Prag in der Erledigung ihres Seminarberichtes über das Studienjahr 1854/55 die Zusicherung erhielten, daß Anträge auf Anschaffung des zum erfolgreichen Betriebe des philologischen Studiums nothwendigen literarischen Apparats für die hiesige Universitätsbibliothek einer hochgeneigten Berücksichtigung gewürdigt werden würde, waren dieselben darüber sehr erfreut und begannen sofort, ihre im nächsten Seminarberichte zu stellenden Anträge vorzubereiten. Inzwischen sind diese überflüssig geworden, da es sich gefügt hat, daß die philologische Bibliothek des in Göttingen verstorbenen Professors …

lange-an-thun-1856-04-22-a3-xxi-d376.xml

1

… Nur eines noch. Sie kennen den Wedekind'schen Geschichtspreis in Göttingen und …

kopp-an-meyer-1856-06-09-a3-xxi-d370.xml

1

… „Seine Schriften sind jüngst in den Göttinger gelehrten Anzeigen von …

ficker-an-thun-1858-08-02-a3-xxi-d464.xml

3

… 1781, lebte und wirkte er vorzugsweise zu Göttingen und …

… in Göttingen bahnen dieser Richtung den Weg. Diese Richtung bewegt sich jetzt noch auf rein theoretischem Gebiet.…

… in Göttingen, …

eitelberger-an-thun-1855-a3-xxi-d319.xml

1

Göttingen

cmfi.xml

2

Göttingen, …

Göttingen

stumpf-an-thun-1858-09-19-a3-xxi-d470.xml