16 Treffer für
Miskolc

Title # of hits KWIC/Doc-ID
4

… In kurzer Zeit werde ich eine Bitte oder Anfrage der Miskolczer Gemeinde, welche ebenfalls ein Obergymnasium organisirt, vorzulegen die Ehre haben. Die Miskolczer haben Beiträge gesammelt, sich selbst besteuert, ja sogar eine Predigerstelle eingehen lassen, kurz, sie haben alles gethan, um imstande zu sein, 12 ordentliche Professoren zu besolden. Trotz allen Bemühungen gelang es denselben aber nicht mehr zusammenzubringen, als Fonds für 10 ordentliche Professoren und für 2 Supplenten, deren Honorar allerdings sehr karg ausfallen wird. Die Anfrage ist nun die, werden Euer Excellenz einem Gymnasium mit 10 ordentlichen Lehrern und 2 Supplenten das Öffentlichkeitsrecht zugestehen? Ich würde es nicht wagen diese Frage zu stellen, wenn ich nicht mächtige Gründe hätte zu wünschen, daß jenes Gymnasium ein öffentliches werde. Diese Gründe sind: Gibt man der Bitte der schon ganz erschöpften Gemeinde keine Folge, so ist sie entschlossen, auch dasjenige rückgängig zu machen, was bis jetzt zustande gebracht worden. Ferner liegt in der Nähe …

… , deren Zahl sich außerordentlich mehrt, nach Miskolcz gezogen würden. Dies kann aber nur dadurch bewirkt werden, wenn man das Öffentlichkeitsrecht den Miskolczern zugesteht, den S. Patakern einstweilen noch vorenthält. Endlich bin ich fest überzeugt, daß nur an öffentlichen Gymnasien ein guter Geist in Bälde einkehren kann. Aus diesen Gründen muß ich wieder bitten, auch die Vorlagen betreffend …

… gezogen würden. Dies kann aber nur dadurch bewirkt werden, wenn man das Öffentlichkeitsrecht den Miskolczern zugesteht, den S. Patakern einstweilen noch vorenthält. Endlich bin ich fest überzeugt, daß nur an öffentlichen Gymnasien ein guter Geist in Bälde einkehren kann. Aus diesen Gründen muß ich wieder bitten, auch die Vorlagen betreffend Miskolcz schleunig erledigen zu lassen.…

… und Miskolcz sobald als nur möglich öffentliche Obergymnasien bestehen. Dann wäre nach meiner Meinung ein energisches Auftreten von Seite der Regierung erforderlich. Es sollten alle evangelischen Gymnasialschulen in diesem Districte für bloße Privatanstalten erklärt und diese Erklärung auch in die amtlichen Blätter mit dem Bedeuten eingerückt werden, daß sich ein öffentliches Gymnasium unter keinerlei Vorwand unterfange, Zeugnisse von solchen Privatanstalten als giltig zu anerkennen. Wer staatsgiltige Zeugnisse erlangen will, soll an einem öffentlichen Gymnasium studiren oder sich der halbjährigen legalen Prüfung unterziehen. Ferner könnten Euere Excellenz die Gnade haben, baldigst den Befehl zu erlassen, daß über den Zustand der sämmtlichen evangelischen Gymnasien in diesem Districte, zumal betreffs der Qualification der Lehrer, so genaue Berichte vorgelegt werden wie die von …

mikulas-an-thun-1853-07-16-a3-xxi-d215.xml

1

… Es ließ sich vorhersehen und ist auch in der That eingetroffen, daß die Fraktion jedes Mittel in Anwendung bringen werde, um die Wirksamkeit jener Verordnung zu lähmen. List und Gewalt wurden in Bewegung gesetzt. Zu allererst wurde in allen Kreisen das Gerücht, als positive Thatsache verbreitet, daß die Regierung sich gegenüber Seiner Kaiserlichen Majestät in großer Verlegenheit befinde, weil am Allerhöchsten Orte die Ansicht vorwalte, daß man sich mit den Führern der Opposition um jeden Preis verständigen müsse. Die Zeitungen brachten daher die Notiz, daß man der Widerrufung des Allerhöchsten Patentes stündlich entgegensehen dürfe. Hiedurch erschreckt verzagten unzählige Anhänger des Gesetzes und weigerten sich an das Werk der Koordinierung Hand anzulegen. Andere waren durch vorher gefaßte Konventsbeschlüsse umso mehr eingeschüchtert, als sich immer weiter die Kunde verbreitete, daß gerade diejenigen Männer, die in den Konventen (zu Miskolz und …

memorandum-mikulas-kirchenverwaltung-ungarn-1860-a3-xxi-d626.xml

2

… und Miskolcz mit 5.346 Seelen. …

… Superintendenz zufallen, während Miskolcz, …

einteilung-superintendenzen-od-a3-xxi-d486.xml

2

… Der 15. November 1859 war in Miskolcz ein Nationalfest.…

… , der jüngste Seelsorger von Miskolcz, erflehte in einem markigen Gebete die Unterstützung des Allmächtigen und als am Schluße mit hinreißender Inbrunst von den Lippen der frommen Volksmenge die Worte des Psalmes erschallten: "Gott ist unsere Hoffnung, wenn uns unsere Feinde angreifen – in jedem Unfrieden erhalte uns Deine Macht. Deshalb kennt unser Herz keine Furcht, selbst wenn die ganze Erde erschüttert würde, wenn die Berge in die Mitte des Meeres stürzen würden", – da entflammte jedes Antlitz, jedes Haupt hebte sich höher und blickte mit augenscheinlicher Zuversicht gegen den Himmel. …

bericht-ueber-distriktualversammlung-in-miskolc-1859-11-15-a3-xxi-d526.xml

1

… blieb sehr zurückhaltend, vermied jede Zusage irgend welcher Art, hob nur wiederholt die große Schwierigkeit hervor, seine Glaubensgenossen zu irgend einem Schritte von der Abhaltung von Superintendenzialkonventen zu bewegen, erklärte, er werde nichts unternehmen, womit er Fiasco machen würde, das sei er nicht gewohnt und äußerte endlich: was soll ich machen, wenn im Mai der Konvent in Miskolcz [Miskolc] von dem ich als Deputirter von …

bericht-ueber-beratung-mit-protestanten-von-thun-und-nadasdy-1860-02-07-a3-xxi-d558.xml

1

… , Superintendent im Bezirke diesseits der Theiß in Mischkolz [Miskolc]…

vorschlaege-beratung-evangelische-kirchenordnung-1850-a3-xxi-d98.xml

4

Miskolc, …

Miskolc

… und hier in Miskolcz [Miskolc], wo ich in sehr zahlreichen wiederholten Zusammenkünften kürzlich erst über diese Frage berathen ließ.…

… Auch sprach sich beinahe einstimmig die Hoffnung aus, daß auf den Fall, wenn die in nächster Zukunft noch abzuhalten beabsichtigten Superintendentialversammlungen nicht gewaltsam gestört werden, in der Miskolcz’er man mich zum Oberkurator erwählen würde, wo zu gleich, wie auch in den anderen dreien, nebstbei nicht ohne Erfolg man dahin würde wirken können, daß jede derselben eine unter meinem Präsidium abzuhaltende Generalkonferenz ohne Verzug mit vier Deputirten beschickte; so zwar, daß diese Versammlung dann als Ausfluß sämmtlicher reformirten Gemeinden ohne Rücksicht auf deren gegenwärtige Eintheilung könnte betrachtet werden; diese Konferenz würde dann in …

vay-an-rechberg-rothenloewen-1860-03-02-a3-xxi-d564.xml

1

… ], welcher durch den am 21. und 22. September letzten Jahres zu Miskolcz abgehaltenen Convent des …

staatsanwaltschaft-kaschau-an-landesgericht-kaschau-1859-12-16-a3-xxi-d531.xml