8 Treffer für
Basel

Title # of hits KWIC/Doc-ID
6

… ] und Basel. Das erstere ging auseinander, ohne die große Reformation in capite et in membris, deren tief und allgemein gefühltes Bedürfnis einer der Haupthebel seines Zustandekommens gewesen, zur Ausführung zu bringen. Allein der auf dieser Kirchenversammlung gewählte Pabst …

… Während des Basler Kirchenrathes hatte eine zu …

… zu Stande (4. Oktober 1446), zu Folge welcher sich die Fürsten, die früher auf einer unbedingten Bestätigung jener Basler Decrete bestanden, sich mit einer bedingten Bestätigung begnügen wollten, welche durch eine abermalige Gesandtschaft vom …

… Anmerkung Helferts: So hatte z. B. letzteres dem Pabste die Hälfte aller noch nicht bestimmt reservirten Kirchenämter mit Ausschluß der Dignitäten, dem Pabste zur Vergebung nach dem Wechsel vorbehalten. Das Concil von Basel und die auf dessen Grundlage geschlossenen Fürstenconcordate hatten die sämmtlichen zu übermäßiger Ausdehnung angewachsenen päbstlichen Reservationen wesentlich eingeschränkt. Allein das …

… hatten die Beschlüsse der Basler Synode zu der „pragmatischen Sanction“ geführt, indem …

… ), vom 26. März 1828 (Umschreibung des Bisthums Basel) und vom 23. März 1830 (Beitritt der Cantone …

ueberblick-konkordate-von-helfert-1851-07-31-a3-xxi-d119.xml

1

… Lehre Eingang gefunden hatte. Weil man sich mit den Calixtinern schon 1433 mittelst der Compaktaten, die durch die Abgeordneten des Basler Concils zu Wege gebracht worden, ausgesöhnt hatte, desto mehr aber den böhmischen Brüdern, welche aus den Taboriten entstanden waren, gram war, so verfolgte …

ueberblick-entwicklung-evangelisches-kirchenrecht-oesterreich-o-d-a3-xxi-d93.xml

1

… Lehre Eingang gefunden hatte. Weil man sich mit den Calixtinern schon 1433 mittelst der Compaktaten, die durch die Abgeordneten des Basler Concils zu Wege gebracht worden, ausgesöhnt hatte, desto mehr aber den böhmischen Brüdern, welche aus den Taboriten entstanden waren, gram war, so verfolgte …

abschrift-artikel-allgemeine-kirchenzeitung-1850-a3-xxi-d91.xml