1 Treffer für
Hildburghausen

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… In einem Staate, wo die katholische Confession im Vergleich mit der protestantischen in einem so überwiegenden Verhältnisse steht, wie im östreichischen Kaiserstaate, muß der Regierung gewiß viel daran liegen, daß die Leitung des protestantischen Kirchenwesens nicht schroff oppositionellen Händen anvertraut werde, welche im Kampfe mit der vorherrschenden Kirche ihre Hauptaufgabe darin suchen, mehr auf dem Wege hochgesteigerter Prätensionen, als evangelischer Milde und Nachgiebigkeit aufzutreten. Es dürfte diese Bemerkung nicht ganz unberücksichtigungswerth sein, zu einer Zeit, wo die protestantische Presse schon im eifrigsten Zuge ist, den östreichischen Protestanten das soeben abgeschlossene päpstliche Concordat als ein beängstigendes Schreckbild auszumalen. Ich bin ein überzeugungstreuer Anhänger der Kirche, in welcher ich geboren und erzogen bin. Dieses hat mich jedoch nicht davon abhalten können, der römisch katholischen Mutterkirche in allen Beziehungen die gebührende Achtung zu beweisen und diese bei vielen mir zu Gebote stehenden Gelegenheiten aufrichtig zu bethätigen. Schon vor dreißig Jahren verdankten die Katholiken in der sächsischen Residenzstadt Hildburghausen meiner Wirksamkeit in dem dasigen Consistorium nicht nur die Bildung einer förmlichen Gemeinde, sondern auch die Überweisung einer eigenen Kirche unter einen katholischen Obern, dem Bischof zu Würzburg. In dem Fürstenthum …

fischer-an-thun-1855-11-30-a3-xxi-d354.xml