3 Treffer für
Landshut

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… von Landshut nach …

phillips-an-thun-1852-02-24-a3-xxi-d156.xml

2

… , bestand im Sommer 1823 den Staatsconcurs für das „höhere (auch Gymnasial- und Lyceal) Lehramt“ und wurde unterm 20. Oktober 1824 als Lehrer der I. Vorbereitungsklasse zu Landshut angestellt. Nachdem er im Jahre 1828 in die II. Klasse, 1830 in die IV. vorgerückt war und von 1830 bis 1834 als Subrector die gesammte Lateinschule geleitet hatte, ward er 1834 in das Gymnasium befördert, wo er bis 1835 die I., von 1835 bis 1845 die II. Gymnasialklasse inne hatte. Am 18. März 1845 wurde er als Professor der III. und IV. Gymnasialklasse und als Rector des Gymnasiums und der Lateinschule nach …

… versetzt; ein ungemein anstrengender Posten, der ihm aber nach einem halben Jahre dadurch erleichtert wurde, daß die III. Gymnasialklasse einen eigenen Professor erhielt. Seitdem ist er Vorstand der Anstalt und Professor der IV. Gymnasialklasse. Außer den Lehrgegenständen seiner Klasse hat er vom Jahre 1826 an in Landshut und später hier in …

hartmann-an-thun-1852-04-01-a3-xxi-d156a.xml