3 Treffer für
St. Germain

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

… Von großer Bedeutung für die Geschichte der wechselseitigen Beziehungen des römischen und canonischen Rechts war es mir in einer Handschrift des X. oder XI. Jahrhunderts aus St. Germain eine Lex Romana canonice compta, wie sie in der Überschrift der einzelnen Blätter heißt oder Capitula legis Romanae ad canones pertinentia, wie die erste Überschrift lautet, zu finden. Dieses Stück hat …

… fand sich die alte, vorzügliche, verloren geglaubte Handschrift von St. Germain wieder. Da sie wesentlich von den Exemplaren aus späterer Zeit abweicht, so habe ich ein Verzeichnis ihres Inhalts mitgenommen. Diese Sammlungen sind sämmtlich ungedruckt. Mit den zahlreichen Handschriften der bereits gedruckten Pannormie …

maassen-an-thun-1860-04-18-a3-xxi-d576.xml

1

… , die dritte aus St. Germain –, die über die Genesis der ersten von der Schule recipirten, das Muster aller spätern bildenden Sammlung ein vollkommen neues Licht verbreiten. Es läßt sich zeigen, daß die drei bisher bekannten Sammlungen – von denen die eine in den großen Collectionen der Concilien, die andre nach einer …

maassen-an-thun-1860-01-22-a3-xxi-d552.xml