9 Treffer für
Cenad

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… und Csanád), sich auch nach Ungarn erstrecken. Was …

majestaetsvortrag-1856-05-05-a3-xxi-d378.xml

1

… in allerhöchster Berücksichtigung seiner loyalen Gesinnung während der Revolution 500 fl CM anzuweisen allergnädigst geruheten. Ich war sehr erfreut über diese einem Priester der Csanader Diözese zutheil gewordene allerhöchste Huld, aber in demselben Maße wurde ich betroffen, als es mir aus den Akten nachgewiesen wurde, daß …

csajaghy-an-thun-1853-02-27-a3-xxi-d191a.xml

4

… zu Füßen zu legen, fühle ich mich vor allem gedrungen mein lebhaftes Bedauern darüber auszusprechen, daß es mir bei dem besten Wissen und Gewissen nicht gelungen war, für die an dem Csanader Kapitel erledigten Stellen solche Individuen in Vorschlag zu bringen, welche jedem Bedenken überhoben gewesen wären. Doch glaube ich dem Troste Raum geben zu dürfen, welchen mir das Bewußtsein gewährt, in dieser Angelegenheit mit der thunlichsten Umsicht und Gewissenhaftigkeit vorgegangen zu sein. Freilich bin ich ein neuer Ankömmling in der Diözese und war es noch mehr vor acht Monaten!…

… mit der Csanader Nationalgarde im Juli 1848 gegen die Serben betrifft, so dürfte dieser im Hinblik auf die infolge Ministerialerlasses von …

… Nationalgarde im Juli 1848 gegen die Serben betrifft, so dürfte dieser im Hinblik auf die infolge Ministerialerlasses von Csanader Ordinariate datiert 29. März 1848 Z. 706 erfloßene warme Anempfehlung des Nationalgardewesens, noch mehr aber in Berüksichtigung dessen, daß …

… Die Csanader Diözese wird leider! seit Jahren zu den verwahrlosten gezählt und ich finde mich nicht berechtigt dieser Annahme zu wiedersprechen, vielmehr muß ich selbst über …

csajaghy-an-thun-1853-02-27-a3-xxi-d191.xml

3

… im Jahre 1848 Extravaganzen erlaubt, sei es in kirchlicher, sei es in politischer Hinsicht, dann würde ich ihm den Rath ertheilen, [sich] der bischöflichen Bürde nirgends, am allerwenigsten aber in Csanád zu unterziehen, denn er wird einen äußerst schwierigen Stand haben und doch nichts wirken können. Exempla docent. …

… wäre der rechte Mann für Csanád, fromm, gelehrt, wohlthätig, mackellos in jeder Hinsicht, ein solcher soll überall, vorzüglich aber in …

… , fromm, gelehrt, wohlthätig, mackellos in jeder Hinsicht, ein solcher soll überall, vorzüglich aber in Csanád Bischof werden. Nachdem er aber zur Annahme eines Bisthums durchaus nicht zu bewegen ist, so gehört unter den von den betreffenden Bischöfen benannten Kandidaten der Vorzug unstreitig dem Professor …

simor-an-thun-1860-04-16-a3-xxi-d571.xml