21 Treffer für
Brüssel

Title # of hits KWIC/Doc-ID
3

… ; er schickte dieses Blatt auch nach Brüssel an …

… , die polnischen Verhältnisse und auf Flüchtlinge, von denen er wissen mußte, daß sie in Brüssel Jedermann kenne. …

… halten soll, weiß ich wirklich nicht; er erzählte mir letzthin, mit einer solchen weiten Offenheit Geschichten über die Pohlen in Brüssel und über ihr dortiges Treiben, und wiederholte diese Angaben, wie ein ächter Mouchard, daß ich wirklich in Verlegenheit bin und nicht weiß, ob ich davon weitere Anzeige machen soll oder nicht; denn die Thatsachen sind denn doch von großer Bedeutung.“ Da nun der Herr Baron später zu dem Ausschußmitgliede des historischen Vereins und ständischen Secretere …

schreiner-an-helfert-1855-07-29-a3-xxi-d347.xml

1

… gerichteten Schreiben vom 15. Mai 1767 ein Ehe für gültig, welche ein zu Brüssel ansässiger Katholik in …

notizen-gemischte-ehen-ungarn-od-a3-xxi-d644.xml

1

… zum Priester geweihten und gegenwärtig bei der russischen Gesandtschaft in Brüssel als Almosinier fungierenden russischen Geistlichen Pjetrow. Dieses, von dem Priester …

memorandum-agitation-clerus-1860-a3-xxi-d654.xml

2

… Statt, wie ursprünglich mein Plan war, zuerst nach Brüssel zu gehen, entschloß ich mich noch kurz vor meiner Abreise, ohne Aufenthalt direct nach …

… mich zu begeben und erst auf dem Rückwege in Brüssel zu verweilen. Was ich über die hiesigen canonistischen Manuscripte aus dem um die Mitte des vorigen Jahrhunderts gedruckten Katalog und aus verschiedenen Nachrichten über die seit der Revolution zugewachsenen Fonds erfahren hatte, ließ mich erwarten, daß meine Ausbeute hier eine sehr große sein werde. Es erschien mir daher bei nochmaliger Überlegung rathsam, erst dann minder bedeutende Punkte aufzusuchen, wenn ich in …

maassen-an-thun-1860-01-22-a3-xxi-d552.xml

1

… ist in Brüssel angekommen und arbeitet daselbst seit Anfang dieses Monates unter Herrn …

hoefler-an-thun-1860-07-17-a3-xxi-d598.xml

5

… und in Brüssel konnte ich sogar meine Arbeiten an dem Tag vornehmen, wo ich in diesen Städten anlangte. Nur bezüglich …

… einigen Werth haben sollte. Die Übersetzung, von deren Existenz ich erst in Brüssel erfuhr, rührt vom …

… und vertritt seine Sache sowohl in politischer wie in wissenschaftlicher Beziehung. Im vorigen Jahr veröffentlichte derselbe ein auf Studien im Brüsseler Archiv beruhendes Werk über Tilly, das vor kurzem auch ins Deutsche übersetzt wurde.…

… ganz günstigen Sinne größtentheils unbeantwortet bleiben. Ich hoffe Euer Excellenz später näher berichten zu können, was ich in dieser Beziehung gethan. Von Brüssel wurde ich nach …

… ward ich veranlaßt, meine Studien etwas auszudehnen und nach diesem erweiterten Plan in Brüssel, …

gindely-an-thun-1860-08-20-a3-xxi-d603.xml

5

… aus Brüssel zu verlangen geruht haben. Ich beantworte dasselbe augenblicklich und werde mein Mögliches thun, damit die Antwort morgen früh schon in …

… rühmt sich in seiner Vaterstadt das Institut der barmherzigen Schwestern eingeführt zu haben. Von Achen zog er nach Brüssel, wurde dort Mitglied der Akademia, deren Jahrbücher geistvolle und gelehrte Aufsätze von ihm enthalten. …

… den Abend seines Lebens beschlösse, sein langes angesammeltes Wissen zum Nutzen der Jugend verwendete, wie Brüssel blos ein Ort für materielle Interessen, und er dort durch Intriguen verfolgt sey. …

… und Brüssel, 1854 in …

… war gestiegen, desgleichen seine Klagen über Brüssel; in seinen Briefen sprach sich die größte Melancholie und Hoffnungslosigkeit aus, ich schrieb ihm, wie Ihro Excellenz meinen Vortrag nicht ungnädig angehört und suchte einen Strahl der Hoffnung in die Nacht seiner Verzweiflung zu bringen.…

weiss-an-thun-1855-08-06-a3-xxi-d347a.xml

1

… , dont j'ai eu la visite à Bruxelles, m'a assuré que Votre Excellence voudrait lui accueillir l'hommage de mon livre sur Tilly…

villermont-an-thun-1860-08-08-a3-xxi-d600.xml

1

… Von den Demokraten verfolgt ging er nach Brüssel, …

unbekannt-an-thun-1851-01-29-a3-xxi-d104.xml

1

… gewünschten Empfehlungsschreiben an unsere Gesandten in Brüssel, …

thun-an-helfert-1859-09-19-ca1427.xml