2 Treffer für
Neusiedl am See

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

… und Neusidl am See des …

… und Neusidl am See auch für den äußeren Dienst vorgeschrieben, für jene Stuhlrichterämter und Gerichte aber, für deren inneren Dienst die deutsche Sprache als Amtssprache vorgezeichnet wurde, anbefohlen worden ist, daß in Strafangelegenheiten das Verhör des Beschuldigten, wenn dieser die deutsche Sprache spricht oder wenn er nur einer anderen, nicht aber der ungarischen Sprache mächtig ist, in deutscher Sprache abzufassen und in diesem Falle auch die weitere Verhandlung in deutscher Sprache zu pflegen und in dieser Sprache die Erledigung auszufertigen ist, in allen übrigen Fällen aber die ungarische Sprache anzuwenden und auf gleiche Weise bei Zeugenvernehmungen und mündlichen civilgerichtlichen Verhandlungen vorzugehen ist. …

note-nadasdy-an-goluchowski-1859-11-05-a3-xxi-d525b.xml