7 Treffer für
Fünfkirchen

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… Vertrauend auf die gnädige Gewogenheit Euerer Excellenz und im Bewußtsein, die im vorerwähnten Statthaltereiberichte enthaltene belobende Anordnung meiner bisherigen Verwendung durch Nichts verwirkt zu haben, erlaube ich mir das anliegende allerunterthänigste Majestätsgesuch um Verleihung des am Domkapitel der Fünfkirchner Diözese …

jesz-an-thun-1859-06-16-a3-xxi-d509.xml

2

… wie auch des Fünfkirchner Bezirkes. Obwohl jedoch im …

… und Fünfkirchner Bezirkes beschränkt werde – wie dies aus meiner sub 4 % beiliegenden tabellarischen Übersicht der Bestandtheile der künftigen …

jelacic-an-thun-1849-10-25-a3-xxi-d11.xml

1

… 7. Wie wenig die Gemeinden mit dem Halbtagsunterrichte sich zufriedenstellen, darüber lieferte ein Priester der Diözese Fünfkirchen, der im Auftrage seines Bischofs zur Erlernung der Schulpädagogik in …

gutachten-halbtaegiger-unterricht-von-krombholz-1856-08-17-a3-xxi-d383g.xml

1

… Ich komme daher zu Euerer Excellenz wie zu meinem Vater mit der vertrauensvollen unterthänigsten Bitte, die hochgeneigte Willensmeinung mir gnädigst eröffnen lassen zu wollen: ob es Euerer Excellenz genehm sein wird, wenn ich um Verleihung des vakanten Stallum literarium im Großwardeiner Kapitel ein unterthäniges Majestätsgesuch einreiche; und erlaube mir noch zur weiteren Begründung meiner Bitte an das uns allen bekannte milde gütig-edle Herz Euerer Excellenz zu appelliren. Ich habe eine alte Mutter und vier unversorgte arme Geschwister, deren alleinige Stütze ich bin. Als Pfarrer in Fünfkirchen [Pécs] – meiner Vaterstadt – konnte ich sie unterstützen, – jetzt, obwohl höher gestellt, bin ich kaum im Stande, auch nur Weniges für sie zu leisten, und dieser peinliche Gedanke, es mit beinahe 40 in arbeitsamer Thätigkeit zurückgelegten Jahren noch nicht dahin gebracht zu haben, um dieser heiligen Pflicht kindlicher Pietät nachkommen zu können, beugt oft meinen Muth und lähmt die Kraft in mir, die dem alleinigen Zwecke meiner Bestimmung ungetrübt zugewendet, auch Besseres leisten könnte.…

festl-an-thun-1857-06-27-a3-xxi-d421.xml

1

… , Fünfkirchen, …

bericht-ueber-situation-katholische-kirche-galizien-1850-a3-xxi-d88.xml

1

… für die Academie in Fünfkirchen unter dem 27. August 1835 mit dem Beisatze genehmigt ist „salvis item et praeexistentibus, et quas in futurum defigere nobis visum foret, in re literaria altissimis dispositionibus nostris“. Aus dem Gesetze, daß die Stiftungen ad mentem fundatorum zu behandeln seien, läßt sich nicht die Schlußfolgerung ziehen, daß die Staatsgewalt ihr Recht, eine neue Organisation des Unterrichtswesens zu erlassen, aufgegeben habe mit der Übernahme der Verpflichtung, die bestehenden Schulstiftungen zu schützen; es genügt, sich blos die Einrichtung des Gymnasial- und juridischen Studiums in …

votum-zimmermann-ueber-organisation-evangelische-kirche-ungarn-1852-08-26-a3-xxi-d172.xml