10 Treffer für
Split

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

… , Spalato, …

… , Diözesan von Spalato; ein Mann von 35 Jahren, ausgezeichneter Moralität und guter politischer Gesinnung, tiefer Gelehrsamkeit, strenger Gewißenhaftigkeit, Kenner der illyrischen, italiänischen, deutschen, lateinischen, französischen und griechischen Sprache, gründlich vertraut mit den Zuständen der Provinz und ihren Bedürfnissen, ein Name, der allen Dalmatinern theuer ist. Diesen Mann empfehle ich Ihrem Herzen und Geiste, hochwürdigster Herr Sectionsrath, und ich bin überzeugt, daß durch seine Wirksamkeit die Volksschulen in …

pavissich-an-sektionsrat-1850-12-22-a3-xxi-d79.xml

1

… , Spalato als Institute des Diöcesanordinarius. Außer den Genannten ist hierorts über kein anderes verhandelt worden.) Andere sind wieder als achtklassige Gymnasien eingerichtet oder sollen es werden. (…

gutachten-knabenseminare-von-kleemann-1856-a3-xxi-d383a.xml

6

… archäologische Museum zu Spalato

… zu Spalato ist eine Gründung Kaiser …

… verborgen lagen, aber der Vorwurf, dem sie sich so lange ausgesetzt haben, wird sie nun bald nicht mehr treffen, und die in Spalato angelegte Sammlung wird den Namen eines Landesmuseums endlich verdienen.“…

… zur Ermöglichung der Controlle zuzuweisen ist. Obwohl unsere Gymnasialprofessoren der Geschichte und lateinischen Sprache im Ganzen eine sehr ungenügende archäologische Vorbildung besitzen, so wird sich in Spalato doch Einer unter denselben befinden, der im Stande ist, einen solchen Catalog zur Ermöglichung der Controlle abzufassen. Bevor nicht ein solcher Catalog gemacht ist, wird sich kein ehrlicher Mensch zur Übernahme des Museums finden.…

… werden, um diese vor Zerstörung zu sichern. Denn es ist gar zu komisch, in Spalato ein Museum [zu] errichten und nicht dafür [zu] sorgen, daß Inschriften und Kunstdenkmäler, welche hundert Schritte davon entfernt sind, in dem Museum selbst einen Schutz finden können.…

… das unglaublichste gehört habe, was man im 19. Jahrhunderte noch irgend einer Lehranstalt nachsagen kann, und in Spalato das akademische Museum gesehen habe, ich ordentlich aufathmete, als ich in …

eitelberger-an-thun-1859-10-28-a3-xxi-d522.xml

1

… , Bezirk Spalatro [Spalato, Split]), wo über Anordnung Weiland Seiner Majestät des …

slavicek-an-thun-1853-03-12-a3-xxi-d194.xml